ich schließe mich an. versuch einmal, mit hilfe des yoga-lehrers die übung mit einem podest aus einer matte und decke zu machen, nicht so weit nach oben gehen, sondern locker mit den händen den unteren rücken stützen. nach dem stand ganz langsam abrollen, die handflächen auf dem boden, wirbel für wirbel runter, ohne den kopf oder den oberen rücken von der unterlage zu heben. und danach eine gegen-übung machen. ein guter yogalehrer wird das mit dir langsam machen.

sollte es dann immer noch schmerzen, also richtig wehtun (ziepen kann es schon mal, das ist normal und zeigt, dass deine muskeln schön arbeiten) dann besser eine andere übung stattdessen machen. zum beispiel einen block unter das becken schieben, die beine gerade nach oben gegen eine wand legen. hat auch den effekt der umkehrhaltung, ist aber schön schonend - auf für die tage der periode geeignet statt schulterstand.

...zur Antwort

kommt ganz darauf an, welches yoga du praktizierst. wenn du körperlich herausforderndes yoga wie hatha oder jivamukti yoga machst, kannst du dir das muskeltraining auch sparen. oder ist yoga für dich eher eine art der entspannung? dann solltest du vielleicht so etwas wie kieser-training speziell für den rücken zusätzlich machen, um die rückenmuskulatur gezielt wieder aufzubauen. einen überbglick über die verschiedenen yoga-arten findest du hier: http://www.yoga-jetzt.net/yoga-arten/ alles gute

...zur Antwort

nachdem die schwangerschaft gesichert ist, also in der 12-13. SSW würde ich dir raten, in spezielle schwangeren-kurse zu gehen, da beim yoga auch übungen gemacht werden, die für eine schwangerer frau nicht gesund sind. bei schwangeren sollten ab einem gewissen zeitpunkt keine bauchmuskel-übungen mehr gemacht werden. auch schnelle drehungen oder vorwärtsbeugen können im schlimmsten fall die nabelschnur verheddern. daher am besten in einen speziellen schwangeren-yoga-kurs und von einem professionellen spezialisierten lehrer anleiten lassen. bei richtigem kurs und regelmäßigem üben können rückenschmerzen, bindegewebsprobleme oder auch schwere beine vermieden werden. spezielle kurse bieten viele yoga-schulen an. schau doch mal hier, eine auflistung von schwangeren-kursen: http://www.yoga-jetzt.net/yoga-kurse-fur-schwangere/ alles gute für dich und das baby!

...zur Antwort

auch wenn du davor kein yoga gemacht hast, ist jetzt die perfekte zeit, um anzufangen, da besonders während der schwangerschaft, wenn sich der körper so schnell verändert, bewegung richtig gut tut. aber unbedingt aufpassen, dass die übungen nicht eher schlecht für dich und das baby sind, auf jeden fall speziellen kurs für schwangere machen. gibts in fast allen yoga-schulen und der vhs und macht nicht nur beweglich, sondern bereitet auch körperlich und mental auf die geburt vor. http://www.yoga-jetzt.net/yoga-und-schwangerschaft/ und wenn die mami entspannt daruf hin arbeitet, dann kann das baby auch nicht so gestresst sein. nach der geburt ist dann wieder alles erlaubt - vor allem auch gewünscht, weil es den beckenboden stärkt und die tiefliegenden bauchmuskeln aktiviert.

...zur Antwort

yoga kann man bis zum ende der schwangerschaft problemlos machen, wenn es einem gut geht. in speziellen yoga-kursen werden übungen für schwangere zur vorbereitung auf die geburt gemacht. die mischung aus entspannung und kraft ist die perfekte vorbereitung auf eine natürliche geburt. http://www.yoga-jetzt.net/yoga-und-schwangerschaft/ anders als bei normalen yoga-stunden werden die bauchmuskeln nicht beansprucht und keine schnellen drehungen gemacht, damit die nabelschnur sich nicht verdreht. auch werden die haltungen nicht so weit wie normal gemacht, damit sich die übermäßig dehnbaren muskeln und sehnen der schwangeren nicht zerren. ich kann es nur empfehlen! und die pfunde purzeln danach auch schnell wieder, weil man aktiv geblieben ist auch in den letzten wochen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.