Mit der vorherigen Antwort gehe ich voll mit. Ein Gelenk braucht mehrere Jahre bis es da ist wo ein Muskel in kurzer Zeit sein kann. Ebenso trifft das für Sehnen und Bänder und Kapseln und alle anderen Weichteile im Finger/ Ellenbogen zu.

Fakt ist, dass du einfach zu viel machst (in zu kurzer Zeit) und deinen Fingern keine Ruhepausen gönnst. Würdest du seit deiner Kindheit bouldern wäre das alles belastungsmäßig mitgewachsen oder die Anpassung wäre anders verlaufen. Höre auf deinen Körper und verlass die Ehrgeizzschiene. Du musst niemanden was beweisen oder bist du KaderSportler der BRD? Griffboard ist ebenso Gift für die Finger im warmen und noch viel schlimmer im kalten Zustand.

Zu viel Ehrgeiz fördert Entzündungen und damit sollte man keinesfalls lapidar umgehen! Kann bis zu einem Jahr dauern bis es wieder abheilt.

Versuche deine Sucht in den Griff zu bekommen oder suche dir Hilfe von Dritten hierfür.

...zur Antwort

ganz entscheidend ist die härte des Ski, fährst nen weichen, kommst mit weniger Schichten aus, fährst nen Brettharten musste schon bissl mehr auftragen. testen, testen und nochmals testen. Wenn du darauf keine Lust hast, kauf dir nen zero ski.

...zur Antwort

Die Frage ist, wo kommst du denn her? Wenn du in der Nähe eines Leistungssportzentrums Nähe Mittelgebirge - ThüringerWald/ Erzgebirge/Vogtland/Harz/Schwarzwald/RotthaarGebirgeSauerland und weitere oder Alpen wohnst, könntest du dein Talent unter Beweis (in einem WSV) stellen, ist dem nicht so, haste schlechte Karten. Die heutige Jugend wird ab der 5ten Klasse begutachtet und wenn Eltern und das Kind wollen, dann gehts auf Sportgymmi mit der spezifischen Einteilung in die Sportarten, Wechsel darunter natürlich alles möglich, Packtste es nicht bis zum Altern von 16 bei Jugendmeisterschaften etc. pp gut dabei zu sein wirste durchgereicht und es wird weiter mit dir geübt, Viele gehen nach der 10ten oder 12ten Klasse raus aus dem Leistungssport weil sie es nicht packen, sprich das Talent fehlt und die härte des Trainings haben nicht gefruchtet. Es liegt immer noch an den Genen....der Wille allein reicht nicht aus. Für ein Privatteam bist du zu jung - da fehlt dir die Erfahrung.

...zur Antwort

Bei Schneefall kannst du zum richtigen Wachs greifen oder eben unentweg Doppelstockschieben (das wird dir wohl eher nicht dauerhaft gelingen) oder ne Schuppe fahren. Mit Schleifpapier wird in der Vorbereitung sowieso die Steigzone angerauht. Nutze doch einfach mal das www und zieh dir bei TOKO/ SWIX oder anderen Anbieter ein Wachsbuch runter und halte dich an dessen Empfehlungen bei Neuschnee. Natürlich kannst du dir auch einen harten Ski kaufen mit einer Schuppe oder einen Atomix Skintec mit Fellen. Du kannst auch die neumodischen SteigZonenSprays nehmen....es gibt viele Wege zum Ziel.

...zur Antwort

Daumen hoch für josl47 Tip! Mach dir ein paar Striche mit Edding an die Skiaußenseite und definiere deine Steigzone. Weichere Klassiker benötigen eine kürzere Steigzone als härtere Klassiker, meine damit die Spannung der Ski - da gibt es kg Bereiche für Läufer! Uniklister taugt immer, natürlich kann bei einsetzndem Schneefall und temperaturwechsel Stollenbildung und klump drunter sein - musst spachtel mitnehmen und stofffetzen und eben paar Wachse !!!! Einfach testen, testen und nochmals testen!

...zur Antwort

Sehr gute Frage! violett spezial ist schon mal gut, aber dann mit blau spezial abdecken? meintest du blau extra? Falls ja ist das keine gute Handlund denn violett ist für wärmeren und kleinere Bereich ausgelegt als blaub extra denn wärmere Hartwachse kommen auf kältere Hartwachse geschichtet und nicht umgekehrt!

Also bei mir klappt fast immer auf das Grundwachs (VG irgendwas) blau extra von holmenkollen und dann ein warmes Wachs für Plus oder Nullgradbedingungen!

Die letzte Wachsschicht nicht einbügeln sondern korken. Im schlimmsten Fall einfach Doppelstockschieben - wenns natrürlich babarisch bergauf geht dann greife ich zu meinen weicheren klassikern. In der Regel hat man mehrere paar klassik ski, härtere (flache, lange passagen zum schieben und weichere für viele Anstiege.

Viel Spaß und Grüße vom Rennsteig!

...zur Antwort

der Brustgurt muss unterhalb der Brust sitzen, sprich bei dir als Frau am Ende des SportBhs, das Messteil kann man vorher nass machen mit Spucke, dann zeigt es sofort deine Pulsschläge an, es sollte logischerweise in der Nähe des Herzens sein. Wenn du einen sehr guten Pulsgurt hast könnte es sein, dass er auch geht wenn er tiefer sitzt. Einfach hinten so feststellen dass er nicht drückt aber dennoch hält und los geht!

Viel Spaß beim Ausdauersport - und immer dran denken, nie mehr damit aufhören!

...zur Antwort

Grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwänden, es gibt unzählige Sportler welcher in der Vorbereitung mit Bleipacketen Grundausdauereinheiten verrichten. Nur zu !

...zur Antwort

In der Tat war das früher bei fast allen Fullys ohne lock out so der Fall. Aktuell findest du das auch noch bei vielen preisgünstigen Modellen. Die Antwort von Gabstat2 trifft die Frage am besten, moderne Dämpfer wie der FOX RP 32 erkennen woher der Druck kommt. Kommt er von unten, geht ne Kammer auf und federt, kommt er von oben, macht ne Kammer zu! Grundsätzlich sind Fullys in verschiedenen Kategorien zu Hause. RaceFully/ TourenFullys/ All MountainFully/ Freedride/ Enduro. Es geht nicht darum ob ein Fully besser oder schlechter als ein Bike ohne hintere Federung ist, es richtet sich nach der Tour die du fährst, nach den Km, nach den Höhenmetern und nach dem Untergrund, genauso wie nach dem Alter. Ein Typ der Marathon rennen ballert und gewisse Zeiten erreichen will, wird nie ein Fully fahren sondern nen CarbonHardtail oder nen 29er. Ein Fully ist eine absolut bequeme und andrenalienfördernde Spaß/Fahrmaschine, außerdem will man doch nicht immer Asphalt und Forststraßen unter sich haben sondern mal recht und links in den verwurzelten Blaubeerpfad schießen.

...zur Antwort

vieles wurde bereits gesagt....eins muss ich noch ergänzen.......der ganze Pulverkram mag nicht schlecht sein, es gibt adäquat pflanzliche und tierische ProteinQuellen in Hülle und Fülle und selbst für weniger Geld. Siehe Mageruqark/ weisses Fleich/ Fisch ohne Panande etc. pp!

...zur Antwort

Klettern nen 6er in der Halle an der Senkrechten oder im Überhang, hängt das Seil in den letzten Karabiner nicht ein, geh bis ganz rauf und lass einfach los, sag aber am besten deinem Sicherungspspartner vorher Bescheid, nicht das der gerade der Blondine nebenan aufm Po starrt!

...zur Antwort

Ich habe die letzten 3 Monate fast durchweg 4 Einheiten Kraft (1,5h) und 3 Einheiten Ausdauer (2-4h) an 7 Tagen absolviert. Das ging genau 11 Wochen lang gut. Danach haben meine Bronchien gestreikt weil ich kurz in der Zugluft stand mit einem nassen Rücken (14Tage Pause) und 2 Wochen später zu dünn angezogen war bei einem 14km Berglauf (Infekt des HNO Bereichs, 10 Tage Pause). Passiert und es kommen auch wieder bessere Zeiten.

...zur Antwort

Es richtet sich auch sehr oft nach der Anatomie und Genetik der Person, sprich was du in die Wiege gelegt bekommst. Ich kenne 1 Frau die hat ohne großen Sport immer noch einen Sixpack und diese ist mittlerweile knapp 30 Jahre alt. Meine Mam hat auch einen kleinen Sixpack, das kommt von 20 Jahren Aerobic (3mal pro Woche, 1mal MTB). Du musst einfach richtig viel dafür tun und vorallem dran bleiben, wenns geht dein ganzen Leben lang, du musst wissen wofür. Folgender Sport ist prima dafür: Nordic walking, nordic skiing, Skirollern, Mountainbiken, klettern, laufen, Bauch Crunches sowie schwimmen und alle weiteren Übungen im Fitness oder im Freien.

Falls du es nicht abwarten kannst nimm 3000€ in die Hand und gehe zum Fettabsaugen.

...zur Antwort

Ich hatte zu Anfang der Kletterei mal Leihschuhe von nem Freund und die stanken ohne Ende. Hab die gleich in die Waschmaschine geknallt und danach eingefroren - hat geholfen. Grundsätzliche kaufe ich mir nur Kletterschuhe die vollständig aus Leder sind. Sobald da ein fetzen Stoff dabei ist stinken die Teile - soviel kann ich Euch sagen.

...zur Antwort

Logisch kannst du es waschen. Du kannst es auch schleudern auch wenn da überall steht das es nicht machen sollst. Klettern danach geht ebenso gut und rein stürzen ist auch kein Thema. Ich wasche meine Seile 4 mal im Jahr mit bissl FlüssigWaschmittel und meine schweren KletterFreunde (90kg) knallen nach wie vor ins Seil und alles hält. also, rein in die Trommel, 30 Grad uns los gehts!

...zur Antwort
jedes Jahr

Jedes Jahr zu Weihnachten beschenke ich mich mit einem neuen Paar welches ich im Januar und Februar beim bouldern draussen einklettere damit ich ab März/April nen passenden Schuh beim Felsklettern hab.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.