Beim Yoga solltest du generell nur so weit gehen wie es dein Körper dir erlaubt. Wenn du auch sonst unter Rückenproblemen leidest ist es wichtig dass du Übungen die den Rücken stark belasten sehr vorsichtig angehst. Beim Schulterstand ist es wirklich danach eine ausgleichende Übung zu machen und deinen Rücken rund nach vorn abzurollen um den Rückenwirbeln die Möglichkeit zu geben wieder in die andere Richtung gedehnt zu werden. Hören die Schmerzen auch danach nicht auf lass diese Übung besser sein und suche Rat bei einem Orthopäden der dir gezielte Übungen verraten kann deinen unteren Rücken zu stärken.

...zur Antwort

Pilates ist die klassische Ergänzung zu Yoga und führt zu einem gezielten Muskelaufbau. Ich würde dir aber durchaus auch empfehlen einen ganz anderen Sport zum Ausgleich zu treiben, wie z.B. einen Ausdauersport. Es kommt ganz darauf an, welche sportlichen Ziele du verfolgst und was du erreichen willst. Für eine Kombination aus Fitness und innerer Balance halte ich Joggen und Yoga für eine sehr gute Kombination.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.