So, wie du das schilderst, kommst du unter zwei Stunden. Glaub mir das! Besser aber, du nimmst dir das nicht als Ziel, sonst bist du eventuell übermotiviert. Es stimmt schon, dass du deinen ersten Lauf eigentlich nur genießen solltest, aber ich bin überzeugt, dass du eine gute Zeit drauf hast. Auf 5 und 10km Zeiten würde ich nichts geben. Die haben meinerer Meinung nach keine Aussagekraft. Wichtiger wäre, dir die Zeit genau einzuteilen. Versuch dazu mal diese Woche ein paar Kilometer in dem Tempo zu laufen, dass du für die Zweistunden-Zeit brauchst. Mach einen 10 km Lauf und lauf die letzten 2 km in dem Tempo. An einem weiteren Tag machst du 3 oder 4 km in dem Tempo. Aber immer zum Ende des Trainings. Wenn es gut geht, machst du das auch in der übernächsten Woche. Wenn du dann halbwegs gut unterwegs bist, kannst du das beim Rennen versuchen. Aber unbedingt darauf achten, dass du von Anfang an (!!!!!!) in diesem Tempo unterwegs bist. Höchsten ein bisschen langsamer, aber auf keinen Fall schneller!

Die letzten 2 Wochen vor dem Lauf nur mehr gemütlich trainieren. Aber nicht zu gemütlich.

Harry (Würde mich übrigends interessieren, wie es ausgeht....)

...zur Antwort

Diese Verbesserung ist schon sehr ambitioniert. Ich glaube ganz ehrlich nicht, dass du das so ganz ohne Weiteres schaffst. Ich möchte dir aber die "Hoffnung" nicht nehmen - mit sehr intensivem Training ist auch das möglich. Ich würde an deiner Stelle zuerst ein wenig längere Läufe machen. Sagen wir 2-3 km. Das in einem Tempo, das aber nicht allzu weit unter deinem 1000 Meter-Tempo liegt. Dazwischen würde ich dann, nach einigen Wochen, kürzere, sehr schnelle Läufe einbauen. Beispiel: 2 x 200, 2 x 400, 1x 800 m. Dazwischen immer ausreichend erholen (gehen, locker laufen). Niemals an einem Tag die schnellen und längeren Läufe kombinieren. Nur: entweder-oder! Lass dich nicht entmutigen, wenn die Leistungssteigerung nicht sofort eintritt. Mit einigen Monaten musst du für dieses Ziel schon rechnen!

...zur Antwort

Ich hatte das gleiche "Problem". Auch ich bin zusätzlich geschwommen und fahre ein wenig Kajak. Damit wirst du aber enig Erfolg haben, wenn du Muskeln aufbauen möchtest. Dazu müsstest du ziemlich viel Zusatztraining machen (ähnlich wie beim Triathlon). Muskeln zugeleget habe ich schließlich mit Krafttraining. Allerdings gerät dann der AUsdauersport etwas in den Hintergrund. Beides ist schwierig unter einen Hut zu bringen.

...zur Antwort

Du kannst die Schuhe erst waschen, wenn du sie nicht mehr zumLaufen brauchst. Bei schonender Behandlung wird das Gewebe selbst keinen Schaden nehmen. Eventuell die Einlagesohler vorher herausnehmen. Besser ist auch, ie Schuhe zum Waschen in ein Badetuch zu wickeln. Aber pass auf, dass das "Paket" nicht zu schwer wird. Das konnt deine Waschtrommel ernsthaft beschädigen. Übrigens: die saubersten Schuhe wirst du haben, wenn du ausgiebig durch den Schnee läufst, vor allem wenn er ein wenig harschig ist. Probier es aus!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.