Es gibt eine Übung die wirklich sehr gut hilft. Mir persönlich hat sie auch geholfen und ich bin jetzt seit 11 Jahren Torwart.

Du stellst dich vor eine Wand (Blick zur Wand) und ein Spieler oder dein Trainer wirft einen Ball gegen die Wand und du musst versuchen ihn zu Fangen oder wenigstens zu halten. Anfangs solltest du ca. 1.5m von der Wand entfehrnt stehen und wenn es dann besser klappt kannst du immer ein bis zwei Schritte weiter zur Wand gehen, aber Achte darauf, dass du nicht zunah an die Wand kommst, weil du den Ball sonst nicht kontrollieren kannst. Der Werfer sollte darauf achten, dass er am Anfang nicht zu kräftig wirft, damit du dich darauf einstellen kannst. ( Und erst näher zur Wand gehen, wenn ihr die Wurfkraft erhöht habt)

Ich hoffe es hilft dir und weiterhin viel Erfolg =)

...zur Antwort

Erstmal hallo. Also ich bin auch Torwart seit 11 Jahren und beim Angriff mache ich den Arm zur langen Ecke nach oben und den anderen Arm auf halbe höhe, so kannst du schneller reagieren.

Bei Würfen in die unteren Ecken musst du schnelle Seitsteps machen und dann das Bein und den Arm nehmen.

Bei würfen in die oberen Ecken solltest du zuerst lockere Hände haben, weil du dich sonst verletzt. Dann solltest du versuchen immer beide Hände zu nehmen, damit du bessere Kontrolle hast.

Von außen solltest du den kurzen Pfosten zu machen und als Hilfe nehmen. Einen Schritt auf den Werfer zugehen wenn er wirft, dass lenkt den Werfer etwas ab.

Ich hab zwar sehr spät geantwortet, hoffe jedoch das es dir etwas hilft.

LG und weiterhin viel Glück. =)

...zur Antwort