Hallo,

man müsste natürlich erstmal wissen, in welcher Klassenstufe du unterrichtest. Nicht alle Tipps (siehe z.B. "nah am Boden laufen") sind für die 1. Klasse genaus geeignet wie für die 13. Dann müsste man evt. auch noch wissen, was der Inhalt der Stunde wird, denn der Hauptteil entscheidet ja auch über die Art der Erwärmung.

Ich versteh auch nicht, warum man bei einem Spiel Zeit verliert? Ordentliches Aufwärmen braucht doch sowieso Zeit, das kann man doch nicht mal eben schnell in 5 Minuten abhandeln. Wenn die Schüler das Spiel kennen, sollte sich das im Vergleich zu anderen Aufwärmübungen zeitlich nicht nachteilig auswirken.

Zur Beantwortung der Frage: Falls es wirklich um ein ganz allgemeines Aufwärmen durch z.B. laufen gehen soll und du eben keine Spiele machen willst: Laufen mit Würfeln: -Auf einer Karte sind den Zahlen 1-6 Laufübungen zugeordnet, die Schüler würfeln und laufen eine Runde entsprechend der Zahl usw. -die Schüler würfeln pro Runde einmal und addieren jeweils die gewürfelten Zahlen, wenn zuerst jemand eine bestimmte Gesamtzahl erreicht hat ist die Erwärmung beendet - Schattenlaufen: ein Partner mach vor, der andere nach - Figurenlaufen: die Schüler laufen verschiedene Formen ab (Viereck, Herz, Stern,...) - Linienlauf: die Schüler laufen nur auf den Hallenlinien und erfüllen eine Aufgabe wenn sie sich begegnen

So, das reicht vielleicht erstmal als Anregung. Viel Erfolg!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.