Also beim Boxen darfst du das jedenfalls nicht tragen. Was ich auch sinnig finde, was soll ein Tape verhindern? Ich hatte selber 2 x das Vergnügen dabei zu sein wie jemdndem beim training das Brustpiercing abgerissen wurde :-(

Hier nochmal die Wettkampfbestimmungen:

§ 21 Kampfbekleidung

Kämpfer dürfen nichts tragen, was Verletzungen verursachen könnte (Ringe, Halsketten, Ohrstecker u.ä.). Piercings jeglicher Art sind zu entfernen. Es darf weder Kinn- noch Vollbart getragen werden. Ebenso ist es untersagt, mit Bandagen bzw. Verbänden am den Armen sowie Pflastern am Kopf zu kämpfen.

Gruß Olaf

...zur Antwort

Hallo,

so ein Boxsack ist grundsätzlich eine tolle Sache, Vorraussetzung ist aber, dass der Sack was taugt und Du dir die "Gräten" dabei nicht brichst.

Kondition und Muskeln bekommst Du vor allem in den Schultern, Rumpf, Brust und Bizeps. Achte auf eine ordentliche Bandagierung und lasse Dir das richtige Schlagen von jemandem zeigen; der es kann. Hand- und Knöchelgelenke sind schnell gestaucht. Toll eignet sich so ein Sack auch um einfach Wut und Agressionen los zu werden, Auspowern innerhalb von wenigen Minuten.

Ein Sack unter 25Kg ist je nach Eigengewicht schon zu wenig (Pendeln). In der Regel sagt man 40-50% vom Eigengewicht. Was die weitere Problematik aufwirft, wo hängt man das schwere Biest auf und welcher Nachbar könnte einem auf´s das Dach steigen, da die Schläge hörbar über die Decke weitergeleitet werden.

Gruß Olaf

...zur Antwort

Hallo,

die Amateure dürfen nur mit Trägerhemd boxen die Profis ohne. Das sind deren Wettkampfbestimmungen, das steht da halt, weil man sich irgendwann entscheiden musste. Lediglich die Damen dürfen bei beiden Verbänden mit T-Shirt boxen.

Der Grund dieser Regeln ist, dass man die Gleichheit der Boxer herstellen muss oder besser gesagt das man verhindern will das einer einen Vorteil hat. Darum entweder alle mit Hemd oder keiner. So haben die Verbände nun Ihre Regeln. Bei den Amateuren stand dabei aber noch der Schutz des Kämpfers im Vordergrund um dich für ein Leibchen zu entscheiden. Da die Seile erhebliche Brandwunden am Rücken verursachen können, genau so wie Handschuhverschlüsse.

Gruß Olaf

...zur Antwort

hallo, das boxen mit spange ist erlaibt. es gibt dazu auch spezielle zahnschützer für ober und unterkiefer. bei festen spangen ist lediglich wichtig darauf zu achten das der mundschutz die lippe vor der spange schützt um kleine risswunden zu vermeiden.

auch wettkämpfe dürfen bei den amateuren mit spange bestritten werden.

gruß olaf

...zur Antwort

also zuerst mal zwei dinge: 1 du wirst in der regel immer erst bei den amateuren starten, denn bei den profis gibt es sowas wie eine taletförderung nicht wirklich. 2: als frau hast du es in deutschland vergleichsweise einfach, da es derzeit kaum frauen in diesem sport gibt, die auch wettkämpfe bestreiten.

da frauenboxen ab 2012 olympisch wird, kannst du dich bei entsprechendem talent und erfolg da durchaus qualifizieren. allerdings nur als amateur, das profiboxen ist bei olympia nicht erlabubt.

was das geld angeht, nein mit dem olympischen boxen ist kein großes geld zu verdienen, als frau eher noch weniger. du wirst bei entsprechender leistung eine sportförderung durch die deutsche sport hilfe erfahren, das war es aber auch. bundesligaboxen gibt es nur für männer. selbst bei den porfis gibt es nur eine hand voll frauen die vom boxsport leben können. im übrigen fängt man mit einer sportart an weil man spaß daran hat, nicht wegen dem geld (meine meinung).

ich selber kenne ausreichend boxer die erst mit weit über 18 Jahren das boxen begonnen haben und auch noch gute erfolge erzielt haben. bei den amateuren gibt es zwei klassen, die bis 6 siege und die ab 6 siege. So dass du am anfang immer auf anfänger treffen wirst. aber ab dem 6. siegt kommen dann auch die, die im jugendbereich begonnen haben und oft 50 und mehr kämpfe bestritten haben, das ist dann schon ein anderes kaliber:-)

also lass dir keine angst machen, such dir einen club mit guten trainern (erkennst du auch daran, ob der verein boxer hat, die wettkämpfe bestreiten). gyms und gewerbliche studios sind nur bedingt zu empfehlen, meistens gibt es dort keine trainer die ihren trainerschein bei den boxern gemacht haben. diese trainer haben oftmals einen allgemeinen trainerschein, also für den breitensport. der deutsche boxsport verband (olympisches boxen, DBV) schreibt aber eine spezielle boxtrainerausbildung vor.

so nun viel spaß.

gruß olaf

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.