Da gibt es natürlich einiges.

Für die Beine: - Mattensprünge (Blaue, weiche Matte) einfach auf und abspringen - Kastensprünge (die kleinen braunen). Die Kästen in einem Abstand von ca. 50 cm hintereinander weg stellen. Dann vom Kasten auf den Boden und mit "fast" gestreckten Beinen auf den nächsten Springen. - Bank-Sprünge. Bank in die Mitte stellen und seitlich immer rechts und dann links drüber springen mit leicht angewinkelten Beinen. - Seilspringen - Auf der Stellen laufen und dabei die Knie zum Oberkörper ziehen

Für die Arme / Schultern: - Arbeiten mit dem Teraband. Also Badminton-Typische Bewegungen mit dem Teraband ausführen, z.B. Clear. - In Liegestütze gehen und sowohl mit den Armen als auch den Beinen nach links und rechts "springen". Das müssen kleine Sprünge sein, nur ganz kurze. Am besten legt man hier ein paar Mappen nebeneinander.

...zur Antwort

Badminton ist ja, anders als z.B. beim Laufen, ein ständiges Auf- und Ab. D.h. Leistungskurve würde grafisch dargestellt, ständig auf und ab gehen, weil du mal hart umkämpfte Ballwechsel hast, danach machst du mal ein Ass, der Gegner schlägt ins Netz, etc. Laufen, z.B. über 10km ist da ja eher Gleichmäßig. Für diese Art der Kondition eignet sich z.B. der Linienlauf oder der Multistage-Test.

...zur Antwort

Ich kann meinen Vorredner nur zustimmen und teilweise ergänzen: 1. Dem Gegner wird dadurch weniger Angriffsfläche geboten. Wie will man aus einem kurzen Aufschlag angreifen? 2. Die Technik, sowohl die Schlagtechnik, als auch die Schlägertechnik, haben sich in den letzen Jahren enorm verbessert, sodass lange Aufschläge sehr gut gesmashed werden können. Dies ist auch der Wortlaut vom chinesischen Meistertrainer Li Yongbo. 3. Immer mit der Rückhand am Ball stehen, dann hat man die Möglichkeit noch einen Swip hinzubekommen. Ich punkte damit in der Liga noch recht häufig.

...zur Antwort

Du solltest den Ball möglichst "hoch" und vor Deinem Körper treffen. Mach den Arm lang! Ansonsten sollte die Anfangsbewegung dem Smash ähneln, und der Schlag erst im letzten Moment abgebremst werden, damit der Gegner einen Smash "erwartet" aber einen Drop bekommt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die verschiedenen Schlagtechniken aufgeschrieben. http://www.badminton-tricks.de/badminton-technik.html Vielleicht hilft ja auch das als Zusatzinformation weiter. Den Drop kann man übrigens sehr gut beim Aufwärmen üben. Einer spielt nur Clear, der andere nur Drop. Damit habt ihr eine sehr hohe Schlagfrequenz.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.