Bei Eishockey-Schlittschuhen befindet sich an den Enden eine hochgezogene Kufe ohne Zacken. So kann man kann vorwärts genauso gut wie rückwärts laufen. Eishockeyschuhe sind isngesamt härter, habe eine härtere Aussenhülle, auch um vor Schlägerstößen oder dem Puck zu schützen.

...zur Antwort

Ballistic and Hold (Stretching) Ballistic and Hold gehört zu den Stretchübungen, bei denen der Körper gedehnt und anschließend eine Weile in der entsprechenden Position gehalten wird. Bei Ballistic and Hold handelt es sich um Schwingbewegungen, bei denen der zu dehnende Muskel kurz und wippend gedehnt wird. Nach der 3. oder 4. Schwingung behält der Sportler aus eigener Kraft die Endposition bei. Im Gegensatz zu anderen Stretchübungen besteht hier ein erhöhtes Verletzungsrisiko, da die Muskeln durch die kurzen Wippbewegungen oft überdehnt werden. Richtig ausgeführt bieten Stretching und ballistisches Dehnen allerdings eine gute Vorbereitung auf intensiveres und härteres Training. Dieses Federn und Schwingen soll den Körper fit und elastisch halten und ist daher für Menschen jeden Alters gut geeignet. Übertreiben sollte man es allerdings nicht, denn auch ein gedehnter Bewegungsapparat ist vor Muskelkater durch Fehlbelastung nicht gefeit! Als Aufwärmung vor und Abkühlung nach dem Training sind Dehnübungen aber in jedem Fall effektiv, da sie die Durchblutung anregen, vor den unangenehmen Muskelschmerzen schützen und das Verletzungsrisiko senken können. (siehe: http://www.fitnessclub.de/lexikon/begriffe-mit-b/ballistic-and-hold-stretching/)

...zur Antwort

Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass man unbedingt schwimmen können sollte, am besten auch immer eine Schwimmweste tragen. Wie du schon selbst andeutest, eine Erste Hilfe Ausbildung ist auch sehr ratsam, gerade wenn du eine Tour zu mehreren machst oder mit einer Jugendgruppe. Auf jeden Fall immer vorher über das Gewässer informieren und, insbesondere als Anfänger, von Wildwasser oder Wehren fernbleiben.

...zur Antwort

An die Kurve fährt man beim Kanadierbogen mit leicht versetzten Schlittschuhen heran, wobei der kurveninnere Schuh vorne ist. Den Oberkörper dreht man bei der Kurveneinfahrt nicht in die Kurve. Die Schultern sollten in Fahrtrichtung bleiben Dann legt man sich, wie beim Fahrrad- oder Motorradfahren, mit dem ganzen Körper ein wenig in die Kurve.

...zur Antwort

Es ist richtig, dass das goldene Schwimmabzeichen erst ab 9 Jahren erteilt werden kann.Wenn deine Tochter die Prüfung, oder Teile davon, bereits absolviert hat, ist es eine Absprachesache mit der Lehrerin. Nämlich, dass sie das Abzeichen vorweg besteht, das dann mit 9 Jahren ausgehändigt bekommt. Es ist vielleicht ähnlich dem Führerschein, man kann ihn schon früher machen, ihn aber erst später bekommt. Im Grunde ist es ja auch egal, ob sie das Abzeichen jetzt, oder mit 9 Jahren bekommt, sie erfüllt ja schon die Anforderungen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.