Es kommt sehr darauf an, welche Art von Yoga du üben möchtest. Bei einem eher ruhigen yoga, wo viel gesessen oder am Boden gemacht wird, ist die Rutschfestigkeit nicht so wichtig und der Komfort steht im Vordergrund (Isolation/Dicke). Hier kommen die von Sikadev beschriebenen Schafswollmatten zum Einsatz, oder aber ein Tuch, Isomatte, Teppich .... Wenn du aber ein Yogga praktizieren möchtest, das mehr im Stehen arbeitet, körperlich herausfordernder ist, dann empfiehlt es sich schon, ein wenig zu investieren: Die Matter sollte lang genug sein für deine Körpergröße, eine gute Rutschfestigkeit bieten, auch wenn die Hände anfangen zu schwitzen (und spät. da tut es ein Handtuch nicht mehr).

Und da du ja auch oft auf dieser Matte liegst, sollte sie möglichst eco friendly sein. Also ruhig einmal 40-60 EUR investieren, dafür hast du sie ganz ganz lange. Am besten du gehst mal in ein Yogastudio in sdeiner Nähe und fragst die Kunden dort ob du mal kurz anfassen darfst. Jeder wird dir gerne weiterhelfen.

...zur Antwort