Hallo! hab die Frage etwas spät gesehen. Also, prinzipiell kannst du natürlich durch Schwimmen allein Muskeln aufbauen und zwar recht ordentlich. Wovon ich dir auf jeden Fall abrate, ist, eine Stunde am Limit zu schwimmen. Das bringt trainingstechnisch gar nix (für Muskelaufbau schon überhaupt nix). Du kannst z.B.schon in dein Techniktraining Kräftigungseinheiten einbauen - z.B. 150 m Kraul nur mit dem re Arm ziehen während der linke ausgestreckt bleibt (Abschlagschwimmen einseitig), dann wechseln, 100 m Rücken ganz locker ohne Arme und dann das ganze noch mal - darauf achten, dass du wirklich sauber und ganz lang nach hinten durchziehst. Für die Beine klarerweise Kraulbeinschlag mit Schwimmbrett vorne , du kannst die Kraft mit Flossen vergrößern - gibt Mukkies, ist aber sch... für die Technik.

Dann gibt es für die Kraftausdauer und den Muskelaufbau spezielle Geräte - von Schwimmgürteln (für Widerstand) über reines Armschwimmen mit Buoy und Paddles in allen möglichst großen Ausmaßen bis hin zum Widerstandschwimmen (du legst einen Gürtel an, der re und links zwei Gummischnüre hat, welche am Beckenrand befestigt werden). Dann nimmst du dir vor, wie weit du schwimmen möchtest und kraulst gegen den Widerstand los. wenn du den Zielabstand erreicht hast, dann musst du ihn für z.b. 10 Sek gegen den Widerstand halten (viel Spaß, he,he). Das dann mit Erholungspause von 2 min 3 bis 5mal

Wichtig - diese Methoden sind im Grund alles Intervalleinheiten und steigern sicher die intramuskuläre Koordination, sind aber unter Umständen auch sehr intensiv. Du musst also aufpassen, dass du kreislaufmäßig nicht ständig im Schwellenbereich bist. Du musst dafür unbedingt eine gute Grundlagenausdauer haben, weil du sonst deinen Kreislauf in den Keller trainierst - Also langsam und technisch sauber über längere Distanzen mit niedrigem Puls dauerschwimmen - ein paar Steigerungen über 25 m einbauen, damit der Körper einen anderen Reiz bekommt und sich nicht die langsamen Bewegungsmuster einschleifen . Mehr als zwei bis dreimal die Woche (je nach Trainingszustand) auf GAR KEINEN FALL. Trockentraining zur Ergänzung ist auch gut - z.B. 1500 m Techniktraining (Armzug, Beinschlag usw.) aufgeteilt auf 3x500 m. Dawischen raus aus dem Becken und Liegestützintervalle, Zugseileinheiten auf Zeit, Strecksprünge, Kniebeugen, Sit-ups; kurz lockern und wieder ins Wasser. Zugseil ist überhaupt gut. Ist billig, gibts in verschiedenen Stärken. Dann noch ausgewogene Ernährung mit echtem Eiweiß (lach nicht, die besten Ergebnisse hat Magermilch pur erzielt, da stinkt jedes Muskelpräparat ab) und du wirst vermutlich ein Adonis ;-)

denk aber bitte dran - Immer Wechsel von viel Grundlagenausdauer, Technik als Basis und ein paar kraftausdauereinheiten mit intensiver Kreislaufbelastung und dazwischen die Regeneration und Ruhephasen nicht vergessen.

viel Spaß

...zur Antwort

Hi Michas! Also, du kannst dir Skiroller in jedem guten Wintersport-Fachgeschäft kaufen, das sich etwas auf skilanglauf spezialisiert hat. Google doch einfach mal nach Fachgeschäften in deiner Umgebung, da wirst du sicher fündig. Übers Internet geht natürlich auch, auf xc-ski findest du einiges. http://www.xc-ski.de/892-ShopMaterialALT_RollskiNEU-.htm

Ein paar Tipps dazu: wenn du dich auf Skating spezialisiert hast, tuns statt Rollski eigentlich auch Rollerblades. Wenn du nicht allzuviel auf Asphalt unterwegs sein möchtest, probier mal die Skikes - das sind heiße Teile - mit denen kannst du wirklich (fast) querfeldein fahren. Wenn du Diagonal trainieren willst, bleibt dir freilich nur der Skiroller. Auf den kannst du deine Bindung montieren etc. Schau auch unbedingt, dass die Spitzen deiner Stöcke asphalttaugliche Spitzen haben - sollte extra gehärteter Stahl sein. Da musst du am besten die Spitzen im Fachgeschäft austauschen lassen. Falls die keine eigentlichen Hartmetallspitzen haben, ich bin letztes Jahr mal mit den Spitzen von Wanderstöcken von Mai bis November gelaufen - hat wunderbar funktioniert und mich nur € 8.- gekostet.

viel Spaß beim Training

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.