Wenn die Fleecejacke einen 'Windstopper' hat, also Wind-undurchlässig ist, ist sie durchaus zum Langlaufen/bzw. generell für Wintersportarten geeignet. Das Problem ist nur, dass Windstopper sehr teuer ist, und der Fleecepulli vom Aldi das nicht haben wird.
Und dann friert es dich bei Wind ungemein, da sich der Fleece teilweise mit der Feuchtigkeit vollsaugt, und bei Wind extrem kühl wird.
Da empfehle ich dir eher eine Softshelljacke!

...zur Antwort

Hallo Hardstyler,
das fällt dir ja früh ein '....ob das überhaupt gut für mich ist???'.
Ich sage: Jein
Denn: Ein Krafttraining kann in deinem Alter nicht schaden, sondern sehr fördernd sein, allerdings kommt es auf die Art des Krafttrainings, die richtige Ernährung und die Ruhetage an!!!
Da du mir eher den Eindruck machst, als nimmst du einfach Eiweißpulver damit die Muskeln größer werden udn Calcium für die Knochen weil du das mal irgendwo im Fernsehen gesehen hast, hier eine kurze Erklärung dazu:
Die Muskulatur besteht zu großen Teilen aus Eiweiß, und um sich vergrößern, also dickere und mehr Muskelfasern bilden zu können benötigt der Körper auch Eiweiß. Jedoch ist die Dosierung sehr gering, vor allem wenn man so wie du Hobbysportler ist. D.h. du kannst die für den Muskelaufbau benötigte Menge an Eiweiß auch mit deiner normalen, ausgewogenen Ernährung aufnehmen! Bespielsweise Fleisch, Eier und Milch/Müsli. Ich rate dir von zusätzlichen Eiweiß-Präparaten, vor allem in deinem Alter!!! ab. Denn: bei falscher Dosierung leidet der Körper sehr unter dem Überschuss an Eiweiß! Die Leber und der Magen gehen langsam kaputt, da sich das überschüssie Eiweiß absetzt da es nicht verdaut werden kann. Dein Körper benötigt übermäßig viel Wasser um das Eiweiß zu verarbeiten, was gleichzeitig deine Magensäure verdünnt wodurch du lebensnotwendige Vitamine nicht mehr aufnehmen kannst! Lass die Finger von diesen Eiweiß-Präparaten!
Außerdem ist die Art des Krafttrainings entscheidend: du bist noch im Wachstum, d.h. durch falsches Krafttraining, zu hohe Gewichte und zu wenig Pause kann die sog. Wachstumsfuge geschädigt werden. D.h. deine Knochen wachsen nicht mehr weiter, sondern du stagnierst auf dem Wachstumsstand den du jetzt hast. Das wäre sehr ärgerlich, denn 165cm kannst du leicht noch überbieten und ein muskulöser Mann mit 180cm macht doch gleich viel mehr her als einer mit 165cm, oder? Also mein Appell an dich: trainiere richtig, mach genügend Pause und nimmt keine Zusatzpräparate! Dann hast du dein Leben lang was davon, und nicht nur bis zum 14. Lebensjahr!
In deinem Alter empfehle ich 2-3x pro Woche Krafttraining, zwischen den einzelnen Trainingstagen mind. 24, besser 48st Pause! Mache möglichst viele verschiedene Übungen um die Muskulatur deines ganzen Körpers zu trainieren! Dein Gewicht sollte so gewählt sein, dass du bei jeder Übung ca. 20-25Wdh. schaffst, d.h. du bewegst dich im Kraftausdauerbereich! Was noch von sehr großer Bedeutung ist: hast du eine Person die dir die Übungen zeigt, also die Korrekte Bewegungsausführung vormacht und während deiner Ausführung kontrolliert? Falls das nicht der Fall ist: melde dich im Fitnessstudio an und besorge dir einen Trainer der dich kontrolliert!
Noch als kleiner Hinweis (soll keine Abschreckung sondern nur eine Hilfe sein!): bei falscher Bewegungsausfürung der Übungen, bekommst du ab einem Alter von ca. 25-30Jahren sehr große Probleme mit den Kniern, den Schultern, dem Rücken und dem Ellenbogen! Deshalb ist eine Person die auf eine korrekte Bewegungsausführung achtet enorm wichtig!
Und: vergiss das Dehnen nicht! 2-3st nach Trainingsende kurz erwärmen, jeden Muskel ca. 30sek lang dehnen.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.