Ja, das ist ok. Wenn Du intensiv trainierst, sind weniger Termine und längere Regenerationszeiten bzgl. Muskelaufbau sogar besser.

Und diesen Schwachsinn, den dieser kranke und bodenlos planlose Irre da WIEDER MAL vom Stapel lässt, ignorier einfach. Bzw. ignorier den Typen, lass ihn einfach weiter um Anerkennung betteln. Im Übrigen macht er sich mit seinen grundlosen Diskreditierungen WIEDER MAL strafbar. Wenn Du willst, schicke der Polizei bei Dir vor Ort eine Mail mit dem Link dieses Beitrages.

Achso, und der Kerl befindet sich selber zu 100% seit Jahren im Übertraining und hat sich lediglich an die Symptome wie erhöhtem schlafbedürfnis, Stimmungsschwankungen, Agressivität, Unruhe ohne Sport, etc pp. gewöhnt.

Die Übertrainingssymptomatik hat nur bedingt mit Trainingsumfang zu tun, sondern auch mit zahlreichen anderen Faktoren. Wenn Du Dich zu der Zeit Scheisse gefühlt und bestimmte Symptome verspürt hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass es das war. Und wenn es nach Trainingspause besser wurde, ist das der definitive Beleg.

Du machst das also schon richtig!

Gegen Splittraining spricht auch nichts, aber endlose Variationen für dieselben Muskeln bewirken eine STARKE Irritation für das Nervensystem und wenn Du da empfindlich reagierst oder z.B. viel Stress hast usw., dann sei da vorsichtig.

Moderates Ausdauertraining tut übrigens häufig auch ganz gut, weil dadurch vermehrt das parasympathische Systhem stimuliert wird. Das heisst, dass die hohe (mentale) Reizung von intensivem Krafttraining dadurch bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen wird.

Wenn Du aber in einer fortgeschrittenen Phase der Überreizung bist, hilft nur noch komplette Trainingspause. Aber das nur am Rande.

...zur Antwort

Dass man unterschiedliche Teile trainieren muss ist einer der Fitnessmythen, das stimmt nicht. Der Brustmuskel kontrahiert immer als Ganzes mit allen 3 Anteilen der Faserverläufe zusammen.

Und füpr alle 3 Anteile ist das klassische Bankdrücken die effektivste Übung, gefolgt vom Kabelkreuzzug.

Du kannst nicht irgendeinen Anteil alleine trainieren, damit die Brustwarzen woanders hin wandern. Das erzählen Dir sicherlich die Pumper aus den unteren Bildungsschichten, aber die glauben auch, dass Deutschland von einem König regiert wird....

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.