Geht noch.

Ich denke das geht.

Beim regulären Basketball würde ich immer alles geben. Allerdings würde ich mich im Studio nicht so verausgaben und vllt. auch alle 2 Wochen einen Tag im Studio weglassen. Wenn deine Motivation groß ist und es dich nicht belastet sehe ich da kein Problem dirn.

Allerdings sollte man nicht 2 Tage hintereinander die Muskeln trainieren. Muskeln brauchen 24std um sich zu erholen. Diese Zeit sollte man ihnen geben und somit nur alle 2 Tage trainieren. Basketballtraining ist ok.

Gesundheit hat vorrang

LG Tunceri

...zur Antwort

Also für einen ordentlichen Dunk solltest du ca. 20cm über den Ring kommen (mit den Fingerspitzen) Es geht aber auch mit weniger.

An Übungen empfehle ich folgende:

Kniebeugen, Wadenheben, diverse Sprungübungen (Froschsprünge usw.) , und Seilspringen.

Wichtig ist auch eine starke Mitte. Trainiere also auch deine Bauchmuskulatur. Am besten ist es, wenn du alle 2 Tage trainierst. Deine Muskeln brauchen 24 Std. um sich zu erholen.

LG Tunceri

...zur Antwort
Probleme mit Werfen aus grosser Distanz (Baskeetball)

Hallo... Aus der Mitteldistanz treffe ich eigentlich gut (Freiwürfe: 70%). Laut Trainern habe ich eine sehr gute Wurftechnique aber sobald ich von der 3pt-linie werfe, gehen so einige Sachen schief: 1) Meine Technique zerfällt d.h der Wurf sieht ziemlich komische aus und verschiedene Faktoren bei der Technique stimmen nicht mehr. 2) Die Flugbahn des Balls ist viel zu tief. 3) Wenns mal daneben geht (meistens), dann aber richtig. Ich will euch nicht sagen das mein Problem das ist, dass ich nicht treffe, das ist das kleinste Problem. Auch wenn ich treffe (selten) fühlt es sich total falsch an. Technique, Flugbahn einfach alles! Als würde ich zum ersten mal Werfen. Mann muss sich immer weiter vorarbeiten. In Korbnähe schiesse ich sogut wie gar nicht mehr daneben aber grosse Distanz ist für mich ein grosse Problem. Vielleicht liegt es an der Kraft aber ich weiss es nicht... Wichtig: Ich habe vor fast 2 Jahren mit Basketball angefangen und bin seit fast einem Jahr verletzt (knie). Da ich zu beginn sehr viel an meiner Technique rumgeschliffen habe, bin ich nicht dazu gekommen den richtigen Jumpshot zu lernen. Ich darf auch jetzt keine machen/lernen (wegen knie) aber wenn ich einfach normal werfe springe ich etwa 1-2cm in die Luft und das ist für meine Knie kein Problem solange ich es nicht übertreibe. Weiss jemand woran das alles liegen könnte und wie ich es trainieren kann ohne meine Knie zu sehr zu belasten (z.b Jumpshots)?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar denn das Werfen ist für mich fast das wichtigste im Basketball da ich es eigentlich gut kann. Wenn ich es jetzt auch noch aus grösserer Distanz hinkriegen könnte, werde ich der nächste Ray Allen! Scherz ;)

Vielen Dank & Lg DaniAllen

...zur Frage

Hallo DaniAllen :)

Ich würde weiterhin erst mal meine Mitteldistanzwürfe trainieren (zwischen Freiwurf und 3er Linie) und wenn das gut und ohne Jump Shot klappt, würde ich mich an die 3er wagen. Etwa 85% der Wurfkraft kommt aus den Beinen und da dir dein Knie beim abspringen Probleme macht wird´s etwas schwierig.

Wichtig für den Wurf ist die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Auch eine starke Mitte (Bauch) ist wichtig. Wie du das am besten trainierst kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie intensiv das Training mit einem geschädigten Knie sein darf.

Ich weiß nicht, ob ihr bei euch noch die normalen oder schon die NBA Linien habt, aber von der normalen 3er Linie kann man bei einer Größe von 180cm (mit etwas Training) locker aus dem Stand werfen.

Ich würde Vorschlagen, den Wurf aus dem Bauch heraus anzusetzen. Du gehst leicht in die Knie und hältst den Ball vor deinen Bauch. Aus dem Bauch heraus nimmst du den Ball hoch in deine Wurfposition und wirfst. Dabei drückst du dich und deinen Körper mit den Beinen hoch, als ob du dich beim schwimmen von der Wand abdrückst (ohne zu springen).

Somit kannst du zusätzlich mehr Kraft aus den Armen herausholen. Wichtig ist das dein Körper + Beine am ende gerade sind. Wenn´s geht kannst du auch etwas nach vorne springen.

Vllt. hilft es dir ja etwas. Ansonsten gehe mal zu einem Sportarzt und lass dich Bzgl. etwas Training für die Beine beraten.

LG Tunceri

...zur Antwort

Meiner Meinung nach ist das ein Up and Down.

Du gehst hoch und setzt zum Wurf an. Der Ball wird geblockt, du wirst aber nicht gefoult. Du bist die ganze Zeit im Ballbesitz und gehst mit dem Ball in der Hand zu Boden.

Also Up and Down.

LG Tunceri

...zur Antwort

Hier ein paar Übungen die deine Sprungkraft steigern:

  • Wadenheben
  • Kniebeugen
  • Sit Ups
  • Froschsprünge
  • Seilsprünge
  • Leap ups
  • Step ups
  • Thrust ups
  • Burn outs
  • Squad hops

Google einfach die Übungen dann siehst du wie sie funktionieren :)

LG Tunceri

...zur Antwort

Also ich würde dir da Nike Kober 7 er empfehlen. Das sind wirklich Top Basketballschuhe.

Komfortabel, leicht, viel Grip, gute Dämpfung und bringen Leistung.

Die Schuhe sind schon in fast allen Shops reduziert (100€) und bieten auch recht gute Colorways.

Da die Schuhe nicht hoch geschnürt sind eignen sie sich Perfekt für schnelle Basketballer und für Fußball denke ich sollten sie somit auch funktionieren.

...zur Antwort

Also ich denke in kleinen Mengen ist das ok außerdem sind so wenige ja nicht wirklich Muskelbelastend solltest du Liegestütze intensiv machen wollen so empfehle ich 3 sätze zb. (je nach dem wie viele du schaffst) 40 30 25 je nach dem halt aber wie gesagt das geht ruhig aber nicht zu viel ;)

...zur Antwort

Ich sage immer für einen guten Freiwurf ist beef nötig.

Jedoch nicht das Rindfleisch ;)

Beef steht für Balance Eyes Elbow Follow

Halte die Balance auf beiden Füßen gleich - Deine Augen konzentrieren sich nur auf den Korb (suche dir einen Punkt aus auf den du dich immer konzentrierst) - Deine Ellenbogen müssen die richtige Position haben (der kram mit 90° usw) - und follow der Arm bleibt oben und dein Blick verfolgt den Ball vorher gehst du nicht weg.

Ein Ritual vor jedem Freiwurf ist sehr sehr nützlich. Ein Freiwurf ist immer das selbe und ein gleichbleibendes Ritual unterstützt diesen Gedanken..immer das selbe!

Am besten immer üben üben üben trainier das mal 20 Minuten lang ich habs 20 Minuten gemacht und treffe im () 18 von 20 ...20 von 20 sind iwie nicht drin frag mich nicht wieso :D

LG Tunceri

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.