Die Frage hat eigentlich keine Bedeutung. Der Torwart hat eine besser ausgeprägte Schnellkraft-Muskulatur. Wenn du einen typischen Torhüter (z.B. Oliver Kahn) betrachtest, dann verbraucht der viel weniger Kalorien. Ein sehr guter Torspieler verbraucht ähnlich viel, wie ein Feldspieler.

...zur Antwort

Die TSG legt extrem hohen Wert auf die schulische Ausbildung. Wenn du Profi werden möchtest, solltest du in zwei Welten denken. Die erste ist, Dur wirst Profi. Die zweite Welt ist, was kommt nach meiner Karriere?

Alle Profis, die ich kenne haben nach ihrer Profikarriere in einem normalen Beruf gearbeitet, angefangen zu studieren oder ein Unternehmen gegründet. Das wird bei dir nicht anders sein. Deshalb empfehle ich dir, genau zu überlegen, was du nach deiner Sportkarriere machen möchtest. Willst du Journalistin oder Ärztin werden, geht es nicht ohne Abitur. Dem Verein kann das egal sein. Du musst damit zurecht kommen.

Wenn du es noch nicht weißt, das ist übrigens nichts ungewöhnliches, ist besser in der Schule auf jeden Fall besser. Vergiss darüber aber dein Ziel nicht. Viel Erfolg!

...zur Antwort
Ich habe vor langer Zeit einmal einen Beitrag dazu veröffentlicht: Wie überzeugt man bei einem Probetraining? Vielleicht hilft dir das. https://www.torspielertraining.de/2017/04/03/wie-ueberzeugt-man-bei-einem-probetraining/
...zur Antwort

Die Frage bringt dich nicht weiter. Ich habe bis jetzt als Torspieler, Verteidiger, 6er und Stürmer gespielt. Ich bin zwar leidenschaftlicher Stürmer, werde aber, wenn ich mich an der Hand verletzt habe oder die Murmel vorne nicht reingeht immer wieder als Stürmer gebracht. Also was soll ich dir raten? Spiele auf möglichst viel Positionen. Nur damit verstehst du Fußball wirklich. Dein Trainer wird dich dann immer da einsetzen, wo er glaubt, du hilfst am meisten. Also trainiere und mach dein Spiel.

...zur Antwort

Innen ist technische Sicherheit und Spielübersicht wichtig. Außen Schnelligkeit. Technische Sicherheit und Schnelligkeit sind nur Training. Spielübersicht sind ganz viel Umfeldbeobachtung und Taktiküberlegungen. Dazu muss man sich immer wieder mit den Möglichkeiten im Spiel beschäftigen, wenn man Ruhe hat. Das bedeutet Taktikanalyse bei jeder Gelegenheit.

...zur Antwort
Fußball

Fußball ist anstrengender und anspruchsvoller, wenn richtig gespielt wird. Hohe Konzentration und stark wechselnde Belastungen über einen langen Zeitraum.

...zur Antwort

Vergiss den Quatsch mit Sichtungen und Nachwuchsleistungszentren. Spiele einfach guten Fussball und denke nicht über die Meinung von irgendwelchen "Scorst" nach. Wenn du dem Trainer gefällst und ihr seit euch sympathisch, wird er dich in die Auswahl nehmen. Das ist aber sein persönlicher Geschmack. Wenn nicht, dann eben nicht.

...zur Antwort

Damit du Profi wirst, musst du zunächst einmal trainieren und spielen. Dazu brauchst du Trainer und Verein. Da musst du dich selbst drum kümmern.

Dann muss dir klar sein, dass Träume platzen. Wenn du Fußballprofi werden willst ist das anstrengende Arbeit. Also arbeite und träume nicht.

Wie groß die Chancen sind, kann man nicht genau sagen. Sie sind klein, aber Lottogewinner gibt es ja auch. Mit 17 würde ich sagen, nach 4 Jahren harter Arbeit, wirst du das besser einschätzen können.

Was ich aber heute schon sagen kann: Wenn du kein Spass am Fußball hast und aus Freude trainierst, sind deine Chancen ziemlich genau Null. Also nutze die Chance. Wenn es nicht klappt, haben es dir die anderen immer schon gesagt.

...zur Antwort
Nicht von beiden

Das was du als Informationen mitgibst, reicht nicht für einen Rat. Wie alt bist du? Wenn du U11 bist, sage ich klar: Bleib bei deinem Verein. Das habe ich in einem Beitrag mal geschrieben. https://www.torspielertraining.de/2018/02/23/warum-ist-eine-u11-und-juenger-in-einem-nachwuchsleistungszentrum-unsinnig/

Bist du U13, kannst du überlegen, ob du wechselst. Dabei spielt grundsätzlich eine Rolle, was du willst. Wenn es eher um Fußball-Spaß geht, bleib wo es dir gefällt. Geht es eher um die Profi-Karriere, wird es schwierig. Ein besserer Verein hilft dir dann wahrscheinlich. Wenn dir der Trainer aber unsympathisch ist, lass es. Jeder Spieler ist nur so gut, wie der Trainer ihn sein lässt.

Bist du U17 und willst Profi werden, dann musst du da durch und musst die wenigen Chancen ergreifen, die sich bieten. Es ist aber nicht einfach.

...zur Antwort

In der Regel sagen die genau das, was sie denken. Die lösen ihre Probleme. Vielleicht aber mal meinen Artikel zu dem Thema lesen und das Thema entsprechend kritisch bewerten. https://www.torspielertraining.de/2018/02/23/warum-ist-eine-u11-und-juenger-in-einem-nachwuchsleistungszentrum-unsinnig/

...zur Antwort

Hallo, da allgemeine Hinweise zu geben, ist wirklich schwierig. Ich weiß aber, dass es sehr viele gibt, denen das so geht. Deshalb habe ich schon vor langem einen Artikel geschrieben. https://www.torspielertraining.de/2017/03/25/angst-vor-fehlern/

Diesen Artikel sollen alle lesen, die sich an mich wegen der Nervosität und Angst wenden. Mir wurde schon oft gesagt, dass der Artikel geholfen hätte. Allerdings ist er natürlich für Torfrauen (und Tormänner) geschrieben.

...zur Antwort

Es gibt in den unteren Spielklassen haufenweise Vereine, die den Kader nicht voll bekommen. Also sollte das nicht das Problem sein.

Weiterhin ist die Frage, ob du wirklich Stammspieler sein musst. Eine Einwechslung hat auch was. Da kommst du langsam an das Spiel wieder ran. Gerade in der Kreisliga spielen viele Spieler, die 90 Minuten nicht mehr durchhalten. Da sind Wechselspieler dann hilfreich.

An sonsten gilt das Prinzip versuchen. Das schlimmste wäre, du hast keinen Spaß und hörst wieder auf. Das ist das, was du aktuell auch schon hast. Nur dann weißt du mehr.

Mehr von mir gibt es hier: https://www.torspielertraining.de
oder bei Twitter: https://twitter.com/TorspielerTheo
oder bei Facebook: https://www.facebook.com/TorspielerTheo/info
oder bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCWGNccscoxRwjeKPVQzpqMw
Bitte abonnieren und teilen! Danke für deine Unterstützung.

...zur Antwort

Prinzipiell lernt man durch üben. Zum Jonglieren des Balls braucht man aber auch bestimmte "angeborene" körperliche Eigenschaften oder Fähigkeiten, die du haben musst, sonst geht es eben nicht. Diese Fähigkeiten sind räumliches Denken (3D-Denken), Auge-Fußkordination und räumliches Sehen. Fehlt eine dieser Fähigkeiten, ist es eben schwer, das jonglieren zu lernen.

Wenn du trotzdem den Ball eine gewisse Zeit hochhalten kannst, hast du vielleicht kompensierende Fähigkeiten entwickelt. Kompensierende Fähigkeiten sind Fähigkeiten, sich trotzdem relativ gut orientieren zu können. Damit funktioniert das Jonglieren für dich dann trotzdem gut, bis etwas eben von dir falsch gedacht wird. Dann kommt es zu Fehlern und der Ball ist weg.

Jetzt ist es natürlich schwer eine Ferndiagnose zu erstellen. Du kannst es aber selbst relativ gut einschätzen. 

Wer kein 3D-Sehen hat, bekommt im Spiel öfter einmal ein Ball an eine Stelle, wo man es nicht erwartet. 

Oder du kannst nicht abschätzen, wohin ein Pass kommen wird. Kleine Streuungen sind da normal. Wenn du aber gar nicht siehst, ob es ein langer oder kurzer Ball ist oder ob es ein schneller oder langsamer Ball, dann fehlt dir wahrscheinlich das 3Dsehen oder 3Ddenken. 

Gut testen kann man dies auch mit dem Fangen von Bällen. Kannst du einen Ball gut mit den Händen fangen? Dann hast du mit räumlichen Denken (3D-Denken), Auge-Handkordination und räumlichen Sehen keine Problem. Dann kann man mit so etwas auch mal zum Arzt gehen. Das Problem ist dann wahrscheinlich eher die Fußmotorik.

Mehr von mir gibt es hier: https://www.torspielertraining.de
oder bei Twitter: https://twitter.com/TorspielerTheo
oder bei Facebook: https://www.facebook.com/TorspielerTheo/info
Bitte abonnieren und teilen! Danke für deine Unterstützung.

...zur Antwort

Frag den Arzt! Alles andere ist Müll.

...zur Antwort

Nein, die Sperre ist nicht möglich, wenn die Ausbildungsentschädigung gezahlt wurde. Die Festlegungen kommen von der UEFA und sind für den DFB bindend. Damit gelten sie auch für alle Mitgliedsverbände des DFB. (siehe dazu mein Artikel https://www.torspielertraining.de/2017/07/08/ausbildungsentschaedigungen-bei-vereinswechsel/)

...zur Antwort

Nein. Die Ausbildungsentschädigungen sind von der UEFA festgelegt und gelten auch für den DFB und seine Mitgliedsverbände. Der neue Verein kann die Sperre umgehen, wenn er die Ausbildungsentschädigung zahlt. (Ausbildungsentschädigung siehe hier mein Artikel https://www.torspielertraining.de/2017/07/08/ausbildungsentschaedigungen-bei-vereinswechsel/)

Wenn du einen Wechsel planst, sprich mit deinem Verein. Es gibt auch vernünftige Vereine, die dich gehen lassen. Das ist aber etwas, dass man vor dem Wechsel zum neuen Verein klären sollte. (siehe hierzu meinen Artikel https://www.torspielertraining.de/2017/07/24/worauf-kommt-es-bei-einem-neuen-verein-drauf-an/)

...zur Antwort

Mit 15 brauchst du nicht abnehmen. Das ist Quatsch. Mache einen Sport, der die Spaß macht, intensiv und dann passt sich die Figur von alleine an. Dabei bestimmt die Sportart die Muskelgruppen, die trainiert werden. Diese bestimmen dann den Körperbau. Abnehmen ist aber falsch.

Übrigens ich habe einen kleinen Bruder. Der neigt auch zu mehr Speck auf den Rippen, egal wieviel Sport der macht. Das ist dann eben so.

Wenn ich abstimmen soll, was du machen sollst, bin ich natürlich für Fußball.

...zur Antwort

Ich denke, das ist Angst vor Fehlern. Das ist einer der am häufigsten gelesenen Artikel von mir. Lies ihn bitte auch mal. Wenn dir das nicht hilft, melde dich noch einmal genauer. Dann schreibe ich, was mir dazu einfällt. 

Hier der Artikel: https://www.torspielertraining.de/2017/03/25/angst-vor-fehlern/

Hier meine Kontaktdaten: 

https://www.torspielertraining.de

oder bei Twitter: https://twitter.com/TorspielerTheo

oder bei Facebook: https://www.facebook.com/TorspielerTheo/info

...zur Antwort

Bitte diesen Beitrag ansehen, dann sind Deine Fragen beantwortet.

https://www.torspielertraining.de/2017/08/13/muskelaufbau-als-fussballer/


Was bei den meisten ein Problem ist, im Training wird nicht richtig mitgemacht, Training muss aber leider anstrengen. Dazu habe ich das geschrieben. 

https://www.torspielertraining.de/2017/08/18/wie-macht-man-sein-training-effizient/

...zur Antwort
Was kann man bei Fersenproblem machen?

Ordentliche Schuhe kaufen oder ein Pflaster an die Ferse kleben, damit der Schuh nicht scheuert. Irgendwann ist jeder Schuh eingelaufen.

Mehr von mir gibt es hier: https://www.torspielertraining.de
oder bei Twitter: https://twitter.com/TorspielerTheo
oder bei Facebook: https://www.facebook.com/TorspielerTheo/info
Bitte abonnieren und teilen! Danke für deine Unterstützung.
...zur Antwort