Hallo Petra!
Es kann mehrere Ursachen haben, warsch. ist es ein Zusammenspiel mehrerer Aspekte.
Zum Einen: deine Sitzposition auf dem Rad. Sitzt du optimal auf dem Sattel, drückt der Sattel eventuell auf einen Nerv, wird etwas abgeschnürt? Ist durch das Radfahren dein Rücken krumm, und dadurch eventuell ein Wirbel blockiert der den Nerv zum Finger abklemmt. Viell. sogar einen Halswirbel, dann musst du wirklich aufpassen!
-> Da würde ein Gang zu Physiotherapeuten helfen, der kann deine Wirbel wieder hinbiegen, und vor allem könntets du zum Physiotherapeuten dein Rad mitnehmen und er kann überprüfen ob deine Sitzposition i.O. ist.
Zweite Möglichkeit: Handflächen haben zu viel Druck und machen die Hand somit taub. Da hilft mehr Lenkerband, dickere Handschuhe, eine aufrechtere Sitzposition.

...zur Antwort

Ich schließe mich TomSelleck an: nur weil ma trainiert muss man doch nicht gleich Wettkämpfe machen. An seiner Stelle würde ich mal zu den jeweiligen Leichtathletik trainings der Vereine vorbeischauen, mit den leuten sprechen, und dann hat er ein Bild davon, in welchem Verein nur Wettkampf-Fokussiert trainiert wird, und in welchem auch Hobbysportler willkommen sind.
Es gibt sehr viele Hobby-Leichtathleten in Deutschland, man muss sie nur finden ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.