Da wundere ich mich aber, wie lange einige schon Tennis spielen und sich zutrauen, diese Frage zu beantworten. Mir selbst gelingt es relativ häufig, solche Bälle zu spielen und zwar nicht absichtlich, sondern es sind in der Regel Notschläge, ausschließlich mit der Vorhand, wenn man nicht mehr richtig hinter den Ball kommt. Ich bringe damit regelmäßig die Gegenspieler zur Verzweiflung. Viele wissen nicht, wie man so einen Ball spielen muss/darf. Viele berühren das Netz oder fallen sogar mit dem Körper hinein. Insofern ist die Frage durchaus berechtigt. Also, nach meiner Recherche darf man in solchen Fällen übers Netz schlagen, ohne das Netz zu berühren. Überspringen darf man es natürlich nicht!

...zur Antwort

Diese Frage tauchte kürzlich bei einem Match unter Freunden auch auf. Ich lag dabei falsch. Die Antwort ist offensichtlich nach den Regeln richtig - allerdings halte ich Sie nicht für so "logisch", denn das Spielfeld ist beim Doppel größer und damit auch die Variationsmöglichkeit beim Aufschlag. Aufschläger und Retonierer sind beim Aufschlag und Return aber zunächst "Einzelspieler". Erst danach beginnt das eigentliche Doppel! Das Aufschlagfeld hat denzufolge logischerweise die gleiche Größe. Außerdem verschafft sich der Aufschläger einen enormen Vorteil durch einen größeren Winkel. Ein guter Sliceaufschlag von der Vorhandseite dürfte wegen der seitlichen Netze in Tennishallen kaum zu retonieren sein. Ich meine, hier sollte man über eine Regeländerung nachdenken. Ein Gast.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.