Also wenn du deine richtige Anlauflänge mal ermittelt hast, dann würde ich diesen Abstand vom Absprungbrett mit einem Maßband in Metern messeen. Dann hast du egal an welchem Ort immer die Möglichkeit deinen Anlauf genau abzustimmen.

...zur Antwort

Ich schließe mich neuschwimmer an!Für ein neues Wildwasserkajak wirst du schon mind. 1000€ auf den Ladentisch legen müssen. Wanderboote sind aufgrund der aufwendigeren Ausstattung und der Größe noch etwas teurer.Außerdem sollten sie, wie neuschwimmer schon gesagt hat, um nicht mehr als 20kg zu wiegen, aus GFK oder Kohlefaser sein.
Das kostet allerdings dann einiges mehr.
Es wäre hilfreich, wenn du uns sagen könntest, welches Boot (Wildwasser- oder Wanderboot) und für welchen Einsatzzweck (bzw. dein Können) du das Boot brauchst. Dann könnten wir dir genauere Ratschläge geben. Wenn du in deiner Nähe einen reinen Kajakladen hast, dann geh doch mal da hin uns lass dich dort beraten, die kennen sich im Normalfall besser aus als Globetrotter denke ich.
Hier noch ein Link auf die Seite vom Prijon, wo du sehr gut die Preise von Wildwasser- und Wanderkajaks vergleichen kannst:
http://www.prijon.com/prijonprodukte/index.html

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.