Was bringt HIIT und wie macht man es richtig?

Hallo Leute, ich bin nach reichlichem lesen ziemlich verwirrt was HIIT angeht. Ja ich meine HIIT das Kardiotraining. Ich will meine Kondition betreffend Sprints verbessern. Sprich kurze ca. 50-100m Sprints(Football) und diese so oft wie möglich. Also Sprintausdauer(?) erhöhen! Bittet sich HIIT nun dafür an oder ist es eher für den Abnehmeffekt praktikabel? Bin da zu keiner einheitlichen Meinung gekommen. Lese viele unterschiedliche Sachen.

Als 2. wie sieht HIIT nun aus. Als Beispiel Liste ich mal 2 Pläne auf welche ich gefunden habe.

**1. Plan:

Du läufst ich 10min. langsam ein

Dann läufst du 3 min. lang mit einem Puls von 0,9-0,95 mal max.Herzfrequenz (sehr anstrengend!)

Dann machst du 5min. Pause

Dann läufst du 2 min. lang mit einem Puls von 0,9-0,95 mal max.Herzfrequenz

Dann läufst du 30min.lang mit einem Puls von 0,6-0,75 mal max.Herzfrequenz

Dann wärmst du dich 5min. lang locker ab

und zum Schluss dehnst du deine Beinmuskulatur noch etwas!

Das Intervall, in dem du mit 0,6-0,75 mal max. Herzfrequenz läufst, erhöhst du am 2.Tag um 10 min(also dann 40min!); am 3. um 5 (45min.); am 4 um 5 (50min.)!**

**2. Plan:

1 Min. joggen, 15 Sek. sprinten, 1 Min. joggen, 15 Sek Sprinten, usw. und das dann 20 min lang.**

Welcher ist "richtig" bzw. für mein Ziel(s.o) besser geeignet. Sind ja sehr verschieden aber werden trotzdem beide als HIIT angepriesen.

Bitte helft mir aus meiner Verwirrung Kurz zusammengefasst. 1.HIIT nur Abnhemen oder auch Kondition? 2.Für meine Art der Kondition brauchbar? 3.Wie sieht ein solcher Plan aus?

MfG Paddy

...zur Frage

hi ;)

also für 50-100meter sprints braucht man keine Ausdauer.

doch beim football sprintet man ja nciht nur sonder bewegt sich so ähnlich wie ein fußballer d,h ich würde dir empfehlen Ausdauertraining und Sprintraining getrennt zu machen und 1x pro Woche eine kompination. Doch wahr. wird das ganze jetzt zuviel weil du ja noch dein normales Footballtraining hast. Und wegen den verschiedenen HIT Trainingsmglichkeiuten macht dir mal keinen kopf beim Intervalltraining gibt es auch zick möglichkeiten. Doch für dich ist wahr. der 2. Plan besser. Doch du kannst ja auch wöchentlich variieren.

Also 1x die Woche Ausdauer / 1x die Woche Sprinttraining / 1x eventuell das HIT Training mit dem 2. Plan: 1 Min. joggen, 15 Sek. sprinten, 1 Min. joggen, 15 Sek Sprinten, usw. und das dann 20 min lang.*

Es kommt ja auch drauf an was ihr bereit in eurem Training macht?! Lass das aus was du bereits im Footballtraining gemacht hast dann wird nicht zuviel. Sprich halt mal mit deinem Footballtrainer was der meint?! der hat sicher ne ahnung ;)

viele grüße, Streamer

...zur Antwort

Hallo zum abnehmen muss man nicht unbedingt die kh reduziren entscheidend ist die Kalorienbilanz. Es gibt ja auch low fat wenig fett und und und aber ich denke deine diätfrom ist gut. So...erst musste ich ein bisschen lachen als ich gelesen habe: muss ich jetzt jeden Tag thunfisch essen :) den da gibts hunderte alternativen: z.B Feühstück z.B Rührei, Käse, Frischkäse Quark mit Obst...... Mittag: Fischgericht mit Gemüse, Hänchenspieße, Putenfleisch, Fleishc u Fischgerichte mit Gemüse oder Salat Nachmittag mal nen kleinen Obstsalat mit Quark, Joghurt mit Obst Abends: nen salat mit Puten oder Hänchenstreifen, Thunfischsalat mit Ei, Omlett....also ich denke jetzt hats du paar Gerichte, außßerdem gibt es da auch jede menge Bücher mit Gerichten. G Streamer

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.