Hallo CoRaYoungmin,

ich kenne das Problem sehr gut. Auch ich bekomme bei Sport oder schnellen Bewegungen bei Hitze schnell einen roten Kopf - und das obwohl ich nicht das Gefühl habe, mich zu überanstrengen. Ich habe ziemlich helle Haut, was das Ganze noch verstärkt.

Ein roter Kopf ist ein Hinweis auf ein intensives Training mit hohem Trainingspuls. Er kann ein Zeichen dafür sein, dass man sich überanstrengt und es ist empfehlenswert darauf achten, ob der Puls innerhalb von einer Minute nach dem Workout wieder runter geht.

Menschen mit heller Haut sind - soweit ich gehört habe - häufiger betroffen, da sich beim Sport die Hautgefäße weiten und das bei heller Haut wohl schneller sichtbar wird.

Mit regelmäßigem Training und ein paar anderen Tipps kann man das Schwitzen und den roten Kopf bestimmt etwas regulieren - aber ich fürchte Dein roter Kopf wird Dir dennoch weiterhin erhalten bleiben;-). Saunagänge und viel Wasser trinken sollen helfen, dafür zu sorgen, dass der rote Kopf nicht mehr ganz so intensiv in Erscheinung tritt.

Ich persönlich bin nicht so ein Saunagänger und habe mich aufs regelmäßige Training und viel Wasser trinken konzentriert. Einen roten Kopf bekomme ich immer noch, nur nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang.

Inzwischen habe ich mich damit auch abgefunden. Schließlich ist mein roter Kopf Resultat von sportlichen Aktivitäten und das ist letztlich positiv zu bewerten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.