Ja, bei Sport-Thieme haben wir auch schon einiges gekauft - aber eben nur Neuware. Eine Klapphürde kostet um die 160 - 180 Euro. Das ist zuviel. Deshalb suchen wir gebrauchte, die noch gut nutzbar sind. Und im Winter machen wir auf der Turnmatte Lauf ABC - barfuß oder sockfuß. Mit Schaumstoffbalken, Hütchen oder ohne. Danke für die Antwort!

...zur Antwort

Nach 6 Wochen Heilung? Das kann kein Abriss gewesen sein, ich vermute eine starke Dehnung, aber ich bin kein Arzt... Die Heilung meines Bänderabrisses hat 6 Monate gedauert. Und noch heute nach 8 Monaten ist der Fuß nur zu 95 % belastbar, 100 % werden es wohl nie wieder werden. Du musst Dir vorstellen, dass Dein Fuß jetzt wie eine geklebte Tasse, die zerbrochen war, aussieht. Man kann sie zwar wieder benutzen, aber der Riss geht nie wieder weg. D.h. zu 100 % ist sie nicht mehr belastbar. Deshalb benutze bei jeglichem Sport einen Tapeverband oder die Schiene. Jeder weitere Riss wirft Dich wieder zurück und die Heilung dauert das nächste Mal wesentlich länger.

...zur Antwort

Es gibt nichts besseres als Leichtathletik-Training, denn hier trainierst Du ALLES, was Du für Deine Bewegung, für Deine Koordination und für Deine Schnelligkeit brauchst. Ich habe Kinder im Fußball trainiert und jetzt nur noch in der LA und diejenigen kleinen Leichtathleten, die nebenbei immer noch Fußball spielen, sind diejenigen, die am wendigsten sind und sehr überlegen (im Sinne von nachdenken) spielen. Viele andere gehen auf den Platz und fangen an zu bolzen. Leichtathleten wissen sich vor dem Spiel warm zu machen und sind deshalb weniger verletzungsanfällig als andere. Ein effizientes Aufwärmprogramm gehört für die wenigsten Fußballtrainer zum Standard, dabei ist es überaus wichtig. Ein Physiotherapeut sagte mal zu mir: Wenn er Fußballer beim Training anschaut, kann er schon seine nächsten potentiellen Kandidaten auf seiner Rehaliege ausmachen ... In diesem Sinne hast Du eine gute Idee!

...zur Antwort

Ich habe selbst 15 Jahre Leichtathletik trainiert und trainiere nun Kinder im Alter von 6 - 9. Bei uns gabs immer nur eine Gruppe ab 9 Jahren, aber reichtlich Anfragen von Eltern jüngerer Kinder. Als mein eigener Junior 6 wurde, habe ich eine neue Gruppe gegründet. Es sollten nicht mehr als 12 Kinder werden, da ich auf jeden individuell eingehen möchte, jetzt trainiere ich 33 (!!) Kinder und habe daraus 3 Gruppen gebildet. Die Nachfrage ist enorm. Was fehlt ist ein zweiter oder auch dritter guter, ausgebildeter Trainer. Leider gibt es immer weniger engagierte Leute und Eltern, obwohl der Verein die Ausbildung bezahlen würde und wir den Kindern wirklich etwas Gutes tun. Ich mache jedenfalls weiter, trainiere die Kids jetzt ein Jahr, am 28.2. und 7.3. haben wir unsere ersten Kreismeisterschaften. Hierfür übe ich Sprint, Medizinball und Fünfsprung. Ebenfalls Staffel. Und es ist so toll mit anzusehen, wieviel Spass die Kinder dabei haben und wie aufgeregt die schon sind. Viel Ermutigung, Motivation und Lob sind imens wichtig. Das kriegen sie und arbeiten hart daran, ihre Weiten zu verbessern. Als ich bin begeistert über meine Kinder, aber weniger über das wenige Engagement der Eltern heute, die Vereine zu untersützen. Wie gesagt ... Hat da jemand ne Idee, wie ich die Leute noch dazu bewegen könnte, eine neue Gruppe aufzumachen? Die Warteliste mit Kindern ab 5 Jahren ist nämlich schon wieder lang geworden ...

...zur Antwort

Einmal die Woche 1 1/2 Stunden Fußballtraining reicht! Ich bin selber Trainerin - aber nicht nur für Fußball, sondern auch für Leichtathletik. Und hier sehe ich die viel wichtigere Sportart, denn hier wird nicht einseitig, sondern vielseitig trainiert. Laufen, Springen, Werfen in allen Variationen. Kondition und Koordination - das sind die Schwerpunkte für Kinder im Alter von 6 - 9 Jahren. Wer sein Kind in diesem Alter schon in eine einzige spezifische Sportart treibt (Handball, Fußball, Ballett) handelt falsch. Wer sich mit 10 oder 11 für Handball entscheidet, hat bei der Leichtathletik wenigstens schon mal Kondition, Koordination, Zielwurf und überhaupt die Wurftechnik gelernt. Nebenbei Geschicklichkeit. Was auch immer wichtig ist: beidseitiges Training! Also Werfen und Drippeln mit rechts UND links.

...zur Antwort

Ich trainiere 6 - 10jährige Kinder und bin selbst 15 Jahre Staffel gelaufen. Die beschriebene Technik ist richtig, jedoch nur für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Bei meiner C-Trainer-Ausbildung hab ich für die Kinderleichtathletik gelernt, dass mit rechts übergeben UND übernommen wird. Zuerst völlig unverständlich für mich (wegen Anrempler etc.). Aber für die kleineren Kids ist es wirklich sinnvoller, da sie während des Laufes so aufgeregt und auf die Schnelligkeit konzentriert sind, dass sie vergessen, den Stab in die andere Hand zu wechseln. Mit links übernehmen, mit rechts übergeben - das übe ich mit denen in ein paar Jahren. Was ich übe und was auch schon einigermaßen klappt ist, dass sie bei der bestimmten Markierung, die der Herannahende erreicht, langsam mit nach hinten ausgestreckter rechter Hand loslaufen - ohne Umdrehen, Handinnenfläche nach oben - und der hintere Läufer den Stab im Sprint von Oben über den Arm in die Hand des nächsten legt, so dass dann gleich weitergesprintet werden kann. Dass sie sich so nicht umrempeln, haben sie verstanden, also, dass sie wirklich schon loslaufen und dann gleich weiterlaufen müssen. Alles weitere kommt dann später, wenn sie reifer und überlegter eine Wettkampfsituation überblicken können. Was ich noch immer wieder predige ist: Stab FESTHALTEN!! Wie oft kommt es vor, dass der Stab von hinten unbeabsichtigt aus der Hand geschlagen wird. Also aufpassen!!Und nun viel Erfolg! ;o)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.