Es gibt nichts besseres als Leichtathletik-Training, denn hier trainierst Du ALLES, was Du für Deine Bewegung, für Deine Koordination und für Deine Schnelligkeit brauchst. Ich habe Kinder im Fußball trainiert und jetzt nur noch in der LA und diejenigen kleinen Leichtathleten, die nebenbei immer noch Fußball spielen, sind diejenigen, die am wendigsten sind und sehr überlegen (im Sinne von nachdenken) spielen. Viele andere gehen auf den Platz und fangen an zu bolzen. Leichtathleten wissen sich vor dem Spiel warm zu machen und sind deshalb weniger verletzungsanfällig als andere. Ein effizientes Aufwärmprogramm gehört für die wenigsten Fußballtrainer zum Standard, dabei ist es überaus wichtig. Ein Physiotherapeut sagte mal zu mir: Wenn er Fußballer beim Training anschaut, kann er schon seine nächsten potentiellen Kandidaten auf seiner Rehaliege ausmachen ... In diesem Sinne hast Du eine gute Idee!

...zur Antwort

Einmal die Woche 1 1/2 Stunden Fußballtraining reicht! Ich bin selber Trainerin - aber nicht nur für Fußball, sondern auch für Leichtathletik. Und hier sehe ich die viel wichtigere Sportart, denn hier wird nicht einseitig, sondern vielseitig trainiert. Laufen, Springen, Werfen in allen Variationen. Kondition und Koordination - das sind die Schwerpunkte für Kinder im Alter von 6 - 9 Jahren. Wer sein Kind in diesem Alter schon in eine einzige spezifische Sportart treibt (Handball, Fußball, Ballett) handelt falsch. Wer sich mit 10 oder 11 für Handball entscheidet, hat bei der Leichtathletik wenigstens schon mal Kondition, Koordination, Zielwurf und überhaupt die Wurftechnik gelernt. Nebenbei Geschicklichkeit. Was auch immer wichtig ist: beidseitiges Training! Also Werfen und Drippeln mit rechts UND links.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.