Neue Schis sollte man vor dem 1. Laufen ca. 8 mal wachsen und jedesmal dazu abziehen! Über einen längeren Lagerzeitraum (zbsp. über Sommer) soll man weiches Wachs auftragen (und nicht abziehen) damit der Belag nicht austrocknet... Neue Schis ohne Grundwachs zu fahren ist wie ein neues Auto mit kalten Motor mit Vollgas auf der Rennstrecke zu fahren!

...zur Antwort

Hallo Boitl! Stimmt leider nicht! Zum Telemarken nimmst Du am besten einen einfachen Carving Ski. Die Tourenbindung kann man nicht mit der Telemarkbindung vergleichen - das sind 2 total verschiedene Sachen. Zum zweiten kann man mit Tourenschischuhen nicht Telemarken, weil auch komplett was anderes. Bei den Telemarkschuhen und Bindung ist halt das Problem, dass es nur 4 Anbieter gibt. Die Bindung kostet ca. € 160,- - bei den Telemarkschuhen musst Du leider um die € 600,- hinlegen. Spaß macht es allemal - und als Telemarker ist man nie alleine am Sessellift g...

...zur Antwort

Hallo Telstar! Bist Anfänger, Hobbyläufer oder 20 mal im Jahr Läufer - nimm den Schuppenschi. Bist Starter bei Rennen, würdest die Frage eh nicht stellen - weil hättest dann wahrscheinlich sowieso ein Sammelsurium an Chemischen Wachslern...

Jeder Schuppenschi hat eine Spannung. Presst man die Schi mit den Händen zusammen, geht das nur bis zu einem gewissen Grad - das ist die Restspannung. Steht man in der Mittellage (also das Gewicht auf beiden Beinen gleich belastet) hat man immer noch soviel Spannung unter den Brettern, dass die Schuppen nicht den Schnee berühren. Man kann nun gleiten. Verlagert man das Gewicht auf eine Seite (Laufbewegung) verzahnen sich die Schuppen mit dem Schnee und man erzielt so einen Abstoß. Der Schuppenschi muss also nach dem Gewicht des Läufers ausgewählt werden. Der Wachsschi hat zwischen den beiden Gleitzonen (Anfang und Ende des Schis) die Steigzone (Mitte des Schis), wo verschiedene Wachse (teilweise klebrige Konsistenz, anstatt der Schuppen) aufgetragen werden. Das ist eine ziemliche Patzerei, benötigt viel Erfahrung und ist im alltäglichen Gebrauch sehr Zeitaufwendig. Ich persönlich unterrichte nur mit Schuppenschi, weil mir das andere zu umständlich ist... PS: wir sprechen hier von Schis für den klassischen Laufstil (Diagonal) nicht für das Skating!

Kauf Dir einen Schuppenschi und genieß das Laufen - und ganz wichtig: vor dem Wachseln der Schi die Steigzonen abkleben g!

Liebe Grüsse aus Kitzbühel, Raufundrunter

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.