Nein, ein MRT Termin dauert, die sind einfach etwas überlaufen. Kleiner Tipp: Nächstes Mal gehst du zu einem Orthopäden in einem medizinischen Versorgungszentrum, die im Haus eine Röhre stehen haben, dann kommst du am gleichen Tag dran.

Aber auch wenn sie das gemacht haben, bei einem Kreuzbandriss ist meistens mehr kaputt und mit der OP wird sowieso gewartet, bis die Schwellung und eventuelle Entzündungen weg sind.

Aber ein Kreuzbandriss heißt nicht, dass du zuhause herumliegen musst. Je nachdem was du machst, kannst du trotzdem arbeiten und sobald es geht, solltest du anfangen vorsichtig über Krafttraining Muskelmasse im Bein aufzubauen. Das verkürzt die Reha massiv. Am besten lässt du dir dazu mal Physio Stunden verschreiben und arbeitest mit dem Physiotherapeuten.

...zur Antwort

Alles wo ein Ball dabei ist oder 1:1 Situationen kommen ist für dich erst mal Essig. Du weißt genau, wie selbstverständlich du auf den Ball gehst, wenn er in Reichweite ist. Da ist nichts mit Hand raus halten oder vorher nachdenken, das passiert einfach.

Was du natürlich machen kannst, ist Konditionstraining, taktisches Training, Abwehr (aber nur verschieben oder so, kein 1:1). Du kannst sogar Wurftraining mitmachen, aber eben nichts, wo du in die Abwehr gehst.

Aussetzen heißt auch nicht, dass du dich an den Rand setzen musst. Bau dir einen Mini-Trainingsplan für die Übungen, die du nicht mitmachen kannst. Mach in der Zeit Krafttraining oder andere Übungen.

...zur Antwort

Wenn du jemanden kennst, der Physio ist, frag den mal. Das wird wahrscheinlich eine Verspannung sein, vielleicht trainierst du da etwas einseitig und brings Dysbalancen rein.

Ich würde mir überlegen, ob ich nicht direkt mit so etwas zum Physio (oder Osteopathen) gehen würde, oder es auch einfach mal so mit einer Massage versuchen. Dann musst du aber wahrscheinlich selbst zahlen, über den Arzt übernimmt es halt die Krankenkasse. Da wartest du aber auch länger.

...zur Antwort

Machst du die Wahl des Ortes davon abhängig, ob du dort auch Handball spielen kannst? Dann frag bei den Vereinen direkt an, wo du gerne hin willst. Kein Verein hat etwas gegen neue Mitglieder.

Wenn der Ort feststeht, weil du auch noch etwas anderes machen willst, such dir den nächsten Verein, der von der Spielklasse her passt, finde die Trainingszeiten heraus und geh einfach hin, wie du es hier auch machen würdest.

...zur Antwort
Mit Handball aufhören. Wie sage ich es meinen Eltern, Trainern und Mitspielern?

Hallo Leute. Ich muss leider etwas ausholen,um erklären zu können wie es dazu kommt, dass ich aufhören "möchte". Also erstmal zu mir: Ich bin 16 Jahre alt,spiele bei einem kleinen Verein Kreisliga, spiele im Tor und dies schon seit 11 Jahren. Ich liebe diesen Sport wirklich über alles und Handball ging leider zu oft über Familie und Schule. Alles hat 2010 damit angefangen, dass ich beim Training auf einem Ball gelandet bin und danach unsanft auf meinem Hintern aufkam. Die Ärzte brauchten lange, um eine genau Diagnose zu stellen. Insgesamt knapp ein dreiviertel Jahr. Dies war das erste mal, dass ich lange kein Handball spielen durfte, erst 1 Monat, dann 2 und so weiter. Diese Schmerzen stellten sich dann als starke Stauchung des Dornenfortsatzes mit kleinem Haarriss. Soweit so gut. Nachdem die Schmerzen mit Physio in den Griff bekommen wurden, fingen meine Knie an zu schmerzen und anzuschwellen (zuerst verdacht auf Meniskusschaden usw./Diagnose bis heute nicht geklärt). In der Zwischenzeit wurde ich zum Auswahltraining für talentierte Spielerinnen in meinem Kreis eingeladen. Somit stieg das Taining auf 3 Tage in der Woche à 2 Stunden an. Mit dieser Auswahlmannschaft waren wir auch echt erfolgreich und kurz bevor wir zu den Bezirksmeisterschaften gefahren sind (ich war auch fest eingeplant), riss ich mir das erste mal ein Band im rechten Sprunggelenk. Also adé Bezirksmeisterschaften, adé Sichtung für den Landesverband. Sechs Wochen später stieg ich wieder ins Training ein und alles war gut. Bis ich nach 3 Monaten schmerzen im linken Arm bekam. Ärzte vermuteten zwischenzeitlich eine Knochenkrankheit. Diese Schmerzen hießen wieder, 6 Wochen Pause. Ich bin wirklich kein Mensch der sofort zum Arzt rennt und bei meinen Bänderrissen und Verstauchungen usw. habe ich immer mind. noch ein Spiel gespielt. Stand heute sind folgende Verletzungen: 2 Bänderrisse (1×drei Bänder 1× ein Band) 2 Bänderanrisse Starke Verstauchung des Dornenfortsatzes (anhaltende Schmerzen) Knieprobleme Tennisarm Bänder-und Kapselriss im Daumen (im ersten Mannschaftstraining nach dem dreifachen Bänderriss) Nun habe ich schon oft nachgedacht, ob ich einfach aufhören soll. Doch so einfach ist das nach 11 Jahren nicht. Ich musste mich schon so oft zurück kämpfen habe es schlussendlich dann bis zum Stützpunkttraining+ zwei Lehrgänge für mein Bundesland geschafft und musste dies schlussendlich auch aufgeben, weil 4× Training in der Woche nicht funktioniert haben, mit den Schmerzen. Meine Füße werden nie Schmerzfrei sein und auch meine Knie nicht. Und da ich aktuell noch mit meinem Daumen bei der Physio bin, habe ich auch noch Zeit zum Nachdenken. Ich überlege halt,ob es sich noch lohnt wieder aufzustehen und weiter zu machen. Und ich bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass ich mit Handball aufhören werde. Doch wie soll ich dies meinen Eltern, meinem Trainer und vorallem meiner Mannschaft sagen ? Für Antworten wäre ich euch mega dankbar ♡

...zur Frage

Naja, wenn man das so liest, merkt man, dass du viel Talent hast und auch den Biss dich wieder ran zu kämpfen, einfach weil du den Sport liebst. Wäre natürlich super schade dann aufzuhören. Aber es ist halt nun mal kein Gesundheitssport und irgendwann macht der Körper nicht mehr mit.

Da bin ich aber der schlechteste Ansprechpartner um eine objektive Meinung zu hören. Ich spiele selbst inzwischen 26 Jahre lang Handball und schleppe mich trotz der Wehwehchen, die man so angesammelt hat, immer noch auf die Platte. Deshalb kann ich ganz gut verstehen, wieso du haderst.

Das ist aber kein Thema zwischen dir und Eltern/Trainer/Mannschaft, sondern einfach eine Entscheidung, die du für dich treffen musst. Willst du wirklich aufhören, oder willst du es vielleicht nur etwas runter fahren (Zweite spielen und vielleicht mal aushelfen), oder willst du ganz aufhören? Vier mal die Woche Training ist natürlich schon heftig, wenn dazu noch Schule, Ausbildung oder Studium kommen und du vielleicht mal deine Freunde sehen und vielleicht auch mal einen Freund haben willst.

Mach dir keine Gedanken um die anderen, die werden es verstehen. Wenn du aufhörst, kannst du auch immer noch eine andere Funktion übernehmen. Torwarttrainer für die Mädels oder etwas im Vorstand oder Betreuer, oder werde Schiedsrichter, so dass du den Kontakt nicht verlierst.

Aber im Endeffekt kommt es nur auf deine Entscheidung für dich an, wenn du aufhören willst, tu es und nimm da auf niemanden Rücksicht, außer auf dich.

...zur Antwort

Ja, die Verdauung fängt schon bei der Verbindung mit dem Speichel an, zum Beispiel Stärke wird dann schon in Zucker gespalten und wenn du den Speichel in dem sie gelöst ist, herunterschluckst, nimmst du die Kalorien zu dir. Da hilft es dann auch nichts, das Essen auszuspucken und den Mund zu waschen.

Ganz wenige Nährstoffe, werden auch schon über die Mundschleimhaut aufgenommen. Aber das sind so wenige, die sind eher vernachlässigbar. Nur wirklich gar keine Kalorien aufzunehmen ist praktisch unmöglich.

...zur Antwort

Ja, dafür braucht es nicht mal eine Ausnahmegenehmigung, aber die Mannschaft muss dann außer Konkurrenz spielen. Das heißt zum Saisonende werden alle Spiele als verloren gewertet und ihr landet auf dem letzten Platz. 

Ihr müsst dann halt mit dem Trainer und den anderen Kindern und Eltern klären, dass alle einverstanden sind. Wenn ja, sollte es da keine Probleme geben. 

...zur Antwort

Ja ist es, wer die Übung verweigert bekommt eine 6. Springt doch einfach von dem Brett, es gibt wirklich Schlimmeres. Und ein Abzeichen braucht man dafür auch nicht.

...zur Antwort

Mach nichts, sondern ruf morgen beim Sportorthopäden deines Vertrauens an, sag dass du starke Schmerzen hast und sofort einen Termin haben musst. Zur Not gehst du hin und setzt dich ins Wartezimmer, bis sie dich dazwischen schieben. Das was du da beschreibst klingt auf jeden Fall nicht gut.

...zur Antwort

Du kannst natürlich eine Damen FIS Ski kaufen, aber wozu? Wenn du wirklich Rennen fährst, gewöhn dich am besten an die Länge, die in der Klasse genutzt wird. Nur dann kannst du dich da verbessern.

Wenn du ein Freizeitfahrer bist, ist es vielleicht nicht der richtige Ski. Natürlich ist ein Super-G Ski länger als ein Slalom Ski, vielleicht schaust du einfach mal, welcher für dich besser passen könnte.

...zur Antwort

Beides. Die Adern treten mehr hervor, wenn dein Körperfettanteil sinkt. Zusätzlich helfen Muskeln natürlich, sie weiter gegen die Haut zu drücken, deshalb siehst du sie kurz nach dem Training noch etwas mehr, weil die Muskeln dann aufgepumpt sind.

Hauptsächlich kommt es aber durch die Reduktion des Körperfettanteils und dann gilt:
- Eiweißreiche Diät -> Abbau von Körperfett -> geringerer Anteil von Körperfett
- Krafttraining -> Erhöhung der Muskelmasse -> geringerer Anteil von Körperfett

Was vielen nicht so ganz klar ist: Auch wenn du nicht abnimmst, kein Gramm Fett verlierst, aber die Muskelmasse erhöhst, wird die Gesamtmasse größer. Nachdem du aber kein Fett zunimmst, wird der Anteil an Körperfett natürlich geringer.

...zur Antwort

Geh am besten mit einem Meterstab in die nächste Turnhalle, lass die Ringe runter wenn die Gruppe da gerade mal Pause macht und miss nach. Muss ja nicht auf den Millimeter stimmen, aber ungefähr hast du dann die Entfernung.

...zur Antwort

So ewig lang musst du nicht pausieren. Du musst das Piercing eben beim Training herausnehmen und es dauert ein bisschen, bis du das tun kannst ohne dass es direkt zuwächst. Das kann dir aber der Piercer sagen.

...zur Antwort

Viel kann nicht passieren. Die haben ganz schöne Toleranzen eingebaut. Das Schlimmste wäre eben, dass das Board bricht, was zum Beispiel bei Sprüngen auch schon mal bei richtigen Skateboards passiert. Tatsächlich wird das aber nicht passieren, wenn du einfach fährst. Es kann eben sein, dass die Kugellager dann eher kaputt gehen, aber für zwei Wochen ist das überhaupt kein Thema.

...zur Antwort

Das kommt darauf an, wie dein Split aussieht. Und du machst einen Zweiersplit ohne Beine, also trainierst nur den Oberkörper? Was soll das denn bringen? Die größten Muskelgruppen hast du in den Beinen, wenn du die vernachlässigst, verschenkst du unheimlich viel.

...zur Antwort

Das wichtigste ist eine saubere Wurftechnik. Frag deinen Trainer und Mitspieler, ob sie deine Ausführung überprüfen können, so dass du den Wurf wirklich am Kopf vorbei ziehst. Meistens schleicht sich eine falsche Ausführung ein und es ist sauschwer die wieder zu korrigieren. Am Anfang wirst du dann wahrscheinlich keinen vernünftigen Wurf herausbekommen, aber wenn du es wieder und wieder wiederholst, wird der Wurf genauer und stärker werden.

Und dann heißt es üben. Such dir Ziele, auf die du wirfst. Wieder und wieder. Erst aus einem Stemmwurf, dann aus der Bewegung, dann aus dem Sprung und schließlich mit einer 50% Abwehr, die dich im Wurf stört. Wenn du irgendwann die Körperspannung hast, trotzdem stabil in der Luft zu stehen und zu treffen, wirst du ein unangenehmer Gegner für jede Abwehr sein.

...zur Antwort

Ein normaler, gesunder Mensch, Sportler oder nicht, braucht bei ausgewogener Ernährung keine Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Sie sind dann unnötig und teuer. Es gibt dazu einige Studien und auch unser Bundesministerium für Verbraucherschutz hat eindeutig Stellung bezogen: http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2014/01/2014-01-14-vitamine-esst-mehr-pillen.html

Wenn du dich normal ernährst und zusätzlich Supplemente zu dir nimmst, besteht im Gegenteil eher die Gefahr, dass du Vitamine überdosierst und das ist dann wirklich schädlich und kann zu den von dir beschriebenen gesundheitlichen Problemen führen.

...zur Antwort

Ich weiß nicht genau, was du mit rauskommen meinst, aber wenn du meinst frei zu werden, das ist mit einer Manndeckung als Kreisläufer einfacher als mit einer Raumdeckung weil du mehr Platz hast. Am wichtigsten ist Timing, du musst dich im richtigen Moment absetzen, um zum richtigen Zeitpunkt angespielt werden zu können.

Alleine geht beim Handball aber eh nichts. Kommt das Anspiel nicht, dann kannst du dich noch so oft absetzen, das bringt nichts. Deswegen musst du sowieso mit der Mannschaft trainieren, so dass ihr euch gut abstimmen könnt. Und dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, du kannst mal raus auf die offensive Deckung und deinen Rückraumspieler freisperren. Dann setzt du dich ab und ihr habt eine zwei gegen eins Überzahl. Oder ihr macht eine Pass-Lauf-Täuschung, das ist eben wieder eine Timingfrage. Oder ein einfaches Sperre-Absetzen, vielleicht auch mit Einläufer von außen.

Als Kreisläufer solltest du auch mal einen Schritt vom Kreis weg machen. Wenn du dann angespielt wirst kannst du dich durchtanken. Wenn man dich dann überhaupt halten kann, steht der Abwehrspieler meistens im Kreis und du bekommst den Siebenmeter. Sonst wirfst du halt das Tor.

Aber wie gesagt, alleine geht im Handball nichts. Du musst immer mit den anderen zusammen spielen und genau diese Spielintelligenz, das Spiel zu lesen und im richtigen Moment die richtige Aktion zu bringen, zeichnet einen guten Spieler aus

...zur Antwort

Nein, solltest du nicht. Was es für Folgeschäden haben kann hängt natürlich davon ab, warum der Knöchel geschwollen ist. Gehen wir mal von einer Verstauchung mit Außenbanddehnung aus, da fängt das Spektrum an. Die nächste Stufe, wenn du noch mal umknickst wäre dann der Bänderriss. Danach ist der Knöchel instabil, wenn du dann weiter trainierst kommen Brüche und Kapselverletzungen im Sprunggelenk dazu. Dann ist dein Fuß wahrscheinlich komplett weggeknickt und du trainierst auf dem Stumpf am Sprunggelenk weiter, also im Prinzip auf dem Knochen des Waden- und Schienbeingelenks. Dadurch fehlt natürlich jede Federung, während dein Fuß langsam abstirbt weil die Blutgefäße abgeknickt sind, ruinierst du dir das Knie weil die Schläge bei jedem Auftreten direkt hinein gehen. Zusätzlich ist durch den fehlenden Fuß das Bein kürzer, wodurch du die Hüfte falsch belastest was zu Schäden am Hüftgelenk und durch die Schiefstellung der Hüfte, auch an der Wirbelsäule. Ach ja, irgendwann, wahrscheinlich eher, bekommst du aufgrund des abgestorbenen Fußes eine Blutvergiftung an der du stirbst.

Hoffentlich würdest du vorher mit dem Training aufhören, andere Gewebeschäden wie Nervenverletzungen etc. tauchen hier ja noch gar nicht auf. Mit einer Verletzung gegen den Schmerz zu trainieren ist nie eine gute Idee, alleine weil die Zeit bis du wieder gesund wirst, immer größer wird.

...zur Antwort