Hi. Du solltest dich erstmal peu a peu rantasten. Am besten erstmal 'ne kleine Quarterpipe oder eine Miniramp runterdroppen, um ein Gefühl für's Droppen zu entwickeln. Die Verlagerung des Körpergewichtes ist dabei entscheidend... nicht zu weit nach vorne, aber auch nicht zu weit nach hinten. Man muss ziemlich mittig über dem Board stehen und Druck auf die Rollen geben. Kannst erstmal auch die Ramp hochfahren bis deine Vorderrollen knapp ans Coping kommen. So bekommst du ein Gefühl für den vertikalen Bereich in der Ramp. Zudem ist es sehr wichtig locker in den Knien und in den Beinen zu bleiben und nicht zu versteifen... sonst ist der Sturz vorprogrammiert. Schöne Grüße, Physio.

...zur Antwort

Hi. Das "Entlastungssyndrom" ist ein Beschwerdekomplex, der bei einer Unterbrechung des Trainings bei hochtrainierten Sportlern (besonders Ausdauersportler) auftreten kann. Nach einer Belastungskarenz von 2 bis 14 Tagen können vielfältige physische aber auch psychische Erscheinungen auftreten. Diese könne so heftig sein, dass ein echtes Krankheitsempfinden auftritt. Symptombeispiele: Druckempfindung und Stiche in der Herzgegend, Extrasystolen, Schwindel, Kreislauflabilität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Unruhe, depressive Verstimmung, Verdauungsstörungen,... Zur Vermeidung eines Entlastungssyndroms sollten Hochtrainierte über einen Zeitraum von ein bis zwei Jahren langsam mit ihrer Trainingsbelastung ausschleichen. Gruß, Physio.

...zur Antwort

Hi. Ich empfehle ebenfalls einen Orthopäden aufzusuchen. Solche kurzzeitigen "Gelenkblockierungen" sind mir als Physiotherapeut durchaus bekannt. Es kann mehrere Gründe dafür geben, die ich hier aber nicht aufzählen will, da es nur Spekulationen wären und dich evtl. irritieren würden. Lass' dich untersuchen und schaffe so Fakten. Gruß, Physio.

...zur Antwort

Hmm, osteoporotische Veränderungen sind nicht gut. Da würde ich auch nicht mehr unbedingt Fussball spielen. Bewegung ist aber dennoch wichtig! Würde mir eine andere Sportart suchen, bei der osteoporotische Knochen nicht zu stark belastet wird, aber trotzdem seine Reize im angemessenem Umfang erhält. So kann man hoffen, dass der Knochen allmählich in den kommenden Jahren wieder mehr Substanz aufbaut. Du bist ja noch jung. Da sollte das gut klappen. :-) Gruß, Physio.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.