Krafttraining mit 15 möglichst gelenkschonend

Hey Leute, mir ist klar, dass zu diesem Thema schon etliche Threads bestehen, allerdings geht es da immer nur um einen Punkt. Nämlich Krafttraining in Verbindung mit dem Wachstum, sprich, dass sich dort Jugendliche Sorgen machen nicht mehr zu wachsen, als Folge von zu hartem Krafttraining. Ich bin selber 15, mache selber Kraftsport erst seit 2,3 Monaten. Ich bin 182cm groß, sodass ich mir um mein Wachstum keine Sorgen mache, denn klein bin ich mit der Größe in meinem Alter nicht. Ich mache mir eher Sorgen um meine Gelenke und frage mich, warum im Wachstum die Gefahr größer ist, später Gelenkschäden davon zu tragen, denn eigentlich versucht doch jeder möglichst gelenkschonend zu trainieren. Und wenn man jetzt auch als 15-Jähriger z.B. nur mit 10 Wiederholungen arbeitet, also quasi im Muskelaufbaubereich und dann die Übung in Zeitlupe ausführt, wieso sollte, dass dann schädlicher für jemanden im Wachstum sein, als für jemanden der ausgewachsen ist. Nutzen sich Gelenke bei Jugendlichen schneller ab oder wie??? Ich frage mich wie sowas sein kann, denn ich dachte im jugendlichen Alter könnte der Körper solche Beanspruchungen gerade besser verkraften als jemand der schon älter ist.

PS: Ich trainiere im Moment noch mit 15 - 20 Wdh. bei meistens 3 Sätzen. Das will ich jetzt erstmal 1 Jahr machen. Und jetzt mal angenommen selbst dieses Training würde mir Schaden, kann in einem Jahr viel am Körper "kaputt" gehen, bei dieser Trainingsweise? Denn ich habe mich ja schließlich in einem Studio angemeldet und will das auch nutzen. (Ich habe nämlich erst später erfahren, dass Training im Wachstum gefährlich sein kann und bin deshalb jetzt en bissl geschockt...)

...zur Frage

Hey, danke für die Antworten, da ihr ja alle Ahnung zu haben scheint möchte ich fragen, ob ich wohl auch in meinem Alter die Grundübungen machen darf? Denn momentan habe ich immer nur an Geräten gearbeitet und das wird irgendwie langweilig, das einzige, was ich im Freihantelbereich mache sind Bizeps Curls und vorgebeugte Reverse-Flys. Aber ich würde gerne Kniebeugen/ Squats, Bankdrücken und co machen, habe allerdings gehört, dass die Übungen nicht so gut für "wachsende" sind. Ich habe auch schon einen GK-Plan für Anfänger gefunden: Kniebeugen 3 Sätze, Klimmzüge mit weitem Griff 3 Sätze, Kreuzheben 3 Sätze (trau ich mir technikmäßig nicht zu und würde da eine Eigengewichtsübung machen), Bankdrücken 3 Sätze, Schulterdrücken 3 Sätze (bekommt mir nicht gut, da mach ich lieber Seitheben), LH Curls 3 Sätze, Dips/Trizepsdrücken 3 Sätze und Crunches 3 Sätze. Und erstmal was haltet ihr davon wenn ich das halt im besagten Wdh. Bereich von 15 - 20 mache? Und zweitens was haltet ihr generell von diesem Plan, ich würde halt noch die Reverse-Flys wieder dazu nehmen und dann nochmal genau schauen, ob mir noch irgendwelche wichtigen Übungen fehlen.

...zur Antwort