Es kann sein das dies eine Überlastungserscheinung der unteren Rückenmuskulatur ist und das dies mit Aufwärmen allein nicht getan ist. Wenn du viel Skitraining betreibst, stehst du ziemlich geduckt. Durch diese Körperhaltung wird der Rückenstrecker ständig belastet (trainiert). Durch dieses Übertraining kommt es zum einen zu einer Kippung des Beckens und zum anderen zu einem stechenden Schmerz im unteren Rücken und zwar in dem Bereich wo der hintere Beckenknochen beginnt. Es fühlt sich tatsächlich an wie ein Bandscheibenvorfall oder eingeklemmter Ischiasnerv. Vorallem Ruckartige Bewegungen stechen sehr. Deine Angabe das du den ganzen Sommer den Rücken trainiert hast passt hierbei ins Bild, kann für das Beschwerdebild aber kontraproduktiv sein, da der Rücken ja schon belastet wird. Du müsstest um der unnatürlichen Kippung (es handelt sich hierbei um mm also nichts großartiges) gegenzusteueren verstärkt den unteren Bauch trainieren. Dann vergehen auch die Rückenschmerzen innerhalb von 3-6 Wochen. Probiers mal aus. Zu deiner Frage zwecks der Aufwärmübung. Stell dich aufrecht mit leicht gebeugten Beinen hin, drehe jetzt den Oberkörper im Wechsel mit steigendem Tempo nach links und nach rechts. Wichtig ist dabei, dass das Becken fixiert bleibt und sich nicht mitbewegt. Es dreht sich nur der Oberkörper. Der Blick bleibt fixiert nach vorne. Hab leider kein Video parat um dir zu zeigen wie. Ich mach aber demnächst eins auf meine Webseite. Ich sag dir bescheid wenns soweit ist. Ich hoffe ich konnte helfen und gute Besserung.

...zur Antwort

Ja es kann ein hohlkreuz entstehen. Da die unteren Rückenmuskeln stärker sind als der Bauch, geben die Bauchmuskeln zuerst nach. Der Rücken übernimmt jetzt praktisch die komplette arbeit. Hierbei werden die Rückenmuskeln überproportional trainiert, wordurch ein Hohlkreuz entstehen kann. Achte bei der Ausführung darauf, dass der Rücken keinesfalls ins Hohlkreuz kommt und steuere mit den Bauchmuskeln durch nach vorne drücken des Beckens gegen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

...zur Antwort

Denk aber dran. Bergläufe sind zwar geeignet deine Muskelkraft zu steigern, scheller wirst du dadurch aber noch nicht. Wenn du nur Bergläufe machst, gewöhnt sich dein nervensystem an die langsameren bewegungen. Deshalb an einem anderen Tag nachdem du bergläufe gemacht hast, mach sprints auf einer fläche die leicht bergab geht. Damit trainierst du auf neuronaler ebene und lernst die Muskelkraft die du gewinnst quasi einzusetzen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.