Seitenstechen beim Schwimmen und zum Teil auch bei der Arbeit

Hallo zusammen, ich hab ein Problem mit den Seitenstichen. Diese treten i.d.R. beim Schwimmen auf wenn ich etwas mehr Tempo mache. Ich bin von der körperlichen Veranlagung eher der Fußballer steige jedoch vermehrt auf Triathlon um. Ich bin 185cm groß und derzeit 100 kg schwer. Ich schaffe es auch wärend der Sportsaison auf bis 90 kg runter zukommen. Beim Schwimmen habe ich i.d.R. tief liegende Beine. Das Schwimmen bringt mir besonders Spass. I.d.R. gehe ich 2 mal die Woche schwimmen ca. 1500m. Das ganze schwimme ich ohne Neo in 40-45min (25meter Becken) und mit Neo in 27-30 min. (50 meter Becken). Schwimmstil ist Kraulen. Beim Tempo muss ich mich immer zusammenreisen und bremsen, da ich sonst bei tieferem Atmen Seitenstiche bekommen und das Schwimmen dann auch kurz darauf unterbrechen muss. Dieses höhere Tempo kommt jedoch automatisch, wenn ich versuche meine Beine oben zu halten. Durch die vermehrte Beinarbeit brauche ich jedoch deutlich mehr Sauerstoff. Nach einer kleinen Pause (ca. 2-3 min Tiefes Ausatmen) kann ich dann wieder loslegen. Mehr als 2 Züge pro Atmung schaffe ich nicht, da ich dann Sauerstoffmangel bekomme. Generell bedeutet das, wenn ich mehr Sauerstoff benötige, versuche ich durch stärkeres Einatmen das aufzufangen. Ich kann mitlerweile auch den Punkt halbwegs gut einschätzen ab wann die Schmerzen kommen. Das ist jedoch nicht meine Leistungsgrenze. Hier sind es dann die Schmerzen die mich stoppen. Dabei würde ich mal gerne die Sau rauslassen wollen. Mit dem Neo gelingt es mir bei auftretenden Schmerzen die Schwimmintensität so runter zu fahren, dass durch die bruhigte Atmung und durch ein besonderes Strecken meines rechten Armes - die Seitenstiche treten nur rechts auf - die Schmerzen wieder weggehen. Beim zweierzug atme ich nur zur rechten Seite. Mitlerweile bemerke ich, dass ich die Stelle zwischen den Rippen auch wärend der Arbeit im Büro merke, hin und wieder ein kleines leichtes zippen bis hin zu richtigen Seitenstichen. Ich habe einfach den Verdacht, dass ich mir dort vielleich auch etwas gezerrt habe. Die Lösung wäre dann Pause zu machen. Das habe ich auch. 2 Monate lang. Die Seitenstiche kommen aber wieder. Bei den anderen Sportarten (Laufen, Rennrad) habe ich kaum bis garnicht Seitenstiche. Es ist doof wenn man mehr will aber der Körper streickt. Richtiges Sprintschwimmen bekomme ich auf ca. 100 - 200 meter hin. Dann kommen die Schmerzen. Sind diese Seitenstiche normal? Überfordere Ich meine Lunge? Ist intensives Atmen beim Schwimmen eher unüblich? Für eure Antworten danke ich euch im Voraus. LG

...zur Frage

Meine Erfahrung mit Läufern oder Triathleten ist das sie im Gegensatz zu erfahrenen Schwimmern anders atmen. Wichtig beim schwimmen ist das man länger aus- als einatmet. Um dir Schulterprobleme zu ersparen solltest du deine Atmung idealerweise auf 3-erAtmung umstellen oder die halbe Bahn in 2er Atmung nach links und dann die Restbahn nach rechts atmen. Gruß Martscher

...zur Antwort

hallo Rexwurm, wenn du im Wachstum bist kommt sehr oft das sogenante Schlattner Knie ( Morbus Schlattner).das soll eine große Sehne sein die über die Kniescheibe geht. Bei meinen Sohn wurde schonunng des Knies verordnet auf keinen fall mit Flossen schwimmen und keine Dehnung des Knies. Wennes schlimmer wird kann mann es auch operieren. Um dem Schlatnter Knie vorzubeugen kannst du, wenn es wieder gesund ist, Dehnübungen für die Kniegelenke machen. Uns hat der Sportarzt beraten. Gruß Martscher

...zur Antwort

Hallo Dennis1991, Wenn du nach 25 m Kraul keine Kraft mehr hast liegt es wahrscheinlich daran das die Atmung nicht gut ist; versuche im Wasser auszuatmen(Kopf nach unten) und über Wasser ( Kopf seitlich Richtung Schulter) einzuatmen. Das Atmen kannst du auch üben wenn du mit einem Schwimmbrett Kraulbeine schwimmst. Zuhause Kannst du auch üben (Schüssel, Waschbecken und Badewanne). Den Kraulstil solltest du mal überprüfen lassen, insbesondere Die Armhaltung ist bei Anfängern nicht besonders gut., setze mit einer kleinen Schaufel die Hände weit vorn ins Wasser und ziehe sie etwas unter dem Körper bis zum Oberschenkel durch und vergiss die Beine nicht . Je weiter du es schaffst Kraul zu schwimmen um so einfacher kannst du die Zeit schaffen. Auch beim Brust schwimmen kannst du die Atmung üben. Gruß Martscher

...zur Antwort

Als Erwachsener alleine schwimmen zulernen ist nicht einfach. Problem mit den Augen aufmachen kannst du lösen indem du es im Waschbecken übst ,das hat den Vorteil das du festen Boden unter den Füßen hast. Versuche auch gleich im Wasser auszuatmen. nun zu dem eigentlichen Problem. Eine Schwimmart sollte möglichst von der Beinbewegung her erlernt werden, am besten lernst du diese zu Hause als trocken- Übung, dieses hat auch den Vorteil das du nicht gleich den Blicken der anderen ausgesetzt bist.Beinbewegung Brustschwimmen vereinfacht:1 gleichzeitig Anhocken, 2 wegkrätzschen 3 schließen. Im wasser kannst du es probieren indem du dich am Beckenrand oder einen Schwimmbrett (kleine Luftmatratze) festhälst. Armbwewegung Brustschwimmen.1 Arme nach vorn 2 Daumen nach unten, 3 male mit den Armen ein Herz bis zur Brust. Im Wasser kannst du es im Hüfttiefen Wasser üben indem du zusätzlich zur Armbewegung gehst, du wirst dann wahrscheinlich immer schneller gehen und dann ab und zu in eine Schwimmlage kommen und die Beine mitnehmen. Um allgemein eine gute Wasserlage zu bekommen solltest du dich zum Beispiel am Beckenrand oder an der Leine entlang ziehen und dabei anfangen mit den Beinen zu strampeln( Beine schön lang machen) das ist dann auch der Anfang für Rücken- bzw. kraulschwimmen. Natürlich ist diese Beschreibung nicht der Weißheit letzer Schluß , versuch durchzuhalten viel Erfolg Martscher

...zur Antwort

Eine Zweistartregel gibt es nur noch im Kinderbereich. Bei Fehlstart ist es dann so dass alle sportler die vor dem Startsignal gestartet sind disqualifiziert werden, das wird dann nach dem Lauf mit " Zeitpunkt der Bekanntgabe" verkündet. Einspruch ist dann noch 20 Minuten mit einer Gebür von 20 Euro durch den Trainer möglich aber nicht sinnvoll (Geld weg, Tatsachenentscheidung).

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.