Ich und meine Mama haben Jahrelang hochgradig Gerätturnen gemacht und beide keine Rückenschmerzen bekommen. Wenn man von jetzt auf gleich mit dem Turnen aufhört kann es auch sein, dass die Muskeln sich verhärten und nicht anfangen wehzutun !!!

Es kann natürlich auch sein, wenn man nur so "lapidar-Turnen" gemacht hat und da alles durch den Rücken gezogen hat (Bogengänge, Flick Flack, ...) dass man dann im alter Schmerzen bekommen kann.

Ich finde es kommt drauf an. Wenn man richtig Gerätturnen gemacht hat hat man ja auch Muskeln am Rücken.

...zur Antwort

für den Durchschlagsprung braucht man ja mehr höhe als für den normalen Schrittsprung.

  • erst mal an der Höhe üben und mit gestrecktem Oberkörper den "Durchschlag" nur minimal machen.
  • später kann man eine ganze Bahn daraus machen mit mehreren Sprüngen hintereinander
  • 2 hohe Durchschlagsprünge und den letzten durchziehen mit deutlichem Spreizwinkel :)

Also so hab ich es früher gelernt und ich hoffe es ist einigermaßen gut erklärt ;)=)

Lieben Gruß

...zur Antwort