Für die Selbstverteidigung ist Karate sicherlich besser geeignet als Taekwondo. Allerdings wird das Stärken des Selbstbewusstsein wahrscheinlich durch beides gefördert. Ich würde es auch nicht unbedingt davon abhängig machen sondern lieber mal zu beiden Schulen gehen und ein Probetraining vereinbaren. Am besten ein Elternteil kommt mit und schaut sich das Mal an. Meist merkt man sofort, wo die Atmosphäre stimmt, wo der Meister ein guter Mensch ist und wo einfach nur Knete kassiert wird. Wenn beides gut ist, umso besser. Schönen Abend!

...zur Antwort

Ich habe mir Allkampf-Jitsu bzw. Zen-Sen-Jitsu einmal im Probetraining angeschaut und war grundsätzlich sehr interessiert. Die Techniken machten auf mich einen realitätsnahen Eindruck und ließen sich meist einfach und schnell anwenden. Das Training der Techniken war neben den Trockenübungen auch darauf ausgelegt eine realistische Situation nachzubilden. Gut gefallen hat mir auch das einbinden der traditionellen Kampfkunst-Elemente wie Katas und anderer Körperbeherrschungsübungen. Insgesamt eine runde Sache!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.