Realistisch betrachtet wird ein Mensch nur eine gewisse Zeit mit Training verbringen. Je nachdem was du alles Trainieren musst, verringert sich die Zeit für jede dieser Teilübungen. Ein guter Boxer braucht nicht nur Technik. Erbraucht auch eine menge Ausdauer, und Kraft. Die Trainingszeit, die er für Ausdauer verwendet muss er vom Techin,- und Krafttraining anziehen.

Geht es dir um eine reine Verteidigung ist es effektiver eine Kapfkunst zu erlernen. Bei Aikido ist das komplette Training auf die reine Verteidigung angeleht, ohne etwas zu blocken oder selber Angreifen zu müssen.

...zur Antwort
Aikido ist effektiver.

Verteidigen kann man sich mit allen Kampfsoprtarten. Dies jedoch nur (oder meistens) indem der Angrif geblockt, und ein Gegenangriff gestartet wird.

Realistisch betrachtet wird ein Mensch nur eine gewisse Zeit mit Training verbringen. Je nachdem was du alles Trainieren musst, verringert sich die Zeit für jede dieser Teilübungen. Ein guter Boxer braucht nicht nur Technik. Erbraucht auch eine menge Ausdauer. Die Trainingszeit, die er für Ausdauer verwendet muss er vom technischen Training anziehen.

Geht es dir um eine reine Verteidigung ist Aikido das effektivste. Dort ist das komplette Training auf die reine Verteidigung angeleht, ohne etwas zu blocken oder selber Angreifen zu müssen.

Alle Kampfkünste zitieren gerne den Spruch: "Die Kraft des Gegners gegen ihn selbst wenden." Doch nur im Akido (Hapkito und Judo Teilweise auch noch) folgen dieser Weisheit auch.

...zur Antwort

Das Zeichen für DO besteht eigenlich aus 2 1/2 Zeichen.

Das eckige auf der rechten Seite steht für Auge, und wird durch das kleine Zeichen darüber zu Kopf, im Sinne von Haupt oder Anführer.

Das linke Teilzeichen bedeutet gehen / schreiten, oder Allgemein eine Forbewegung.

Das Zeichen 道 steht also für etwas, dass die Führung einer Bewegung übernimmt. Die Bewegung bestimmt.

Nach asiatischem Denken: Der Weg.


http://de.wikipedia.org/wiki/Dao

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.