Beim Trampolinturnen werden im Grunde ALLE koordinativenfähigkeiten gebraucht.

(Orientierungsfähigkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, kinästhetische Fähigkeiten, Anpassungs/Umstellungsfähigkeit und Rhythmusfähigkeit.)

Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Leistungssport und Breitensport.

Für den Leistungssport benötigst du injedem Fall alle Fähigkeiten möglichst gut ausgebaut.

Für den Breitensport nicht unbedingt, im Gegenteil, Trampolinturnen fördert die koordinativen Fähigkeiten!!

Hoffe,dass ich dir helfen konnte?

...zur Antwort

Meine Trainer sagen mir immer wieder, ich solle darauf achten das mein Bauchnabel dort aufkommt wo ich mit meinem Füßen abgesprungen bin. Leichter gesagt, probiere beim Bauchsprung einen kleinen Satz nach hinten zu machen, wichtig ist nämlich das Du auf keinen Fall nach vorne springst und Dich dann in den Bauch fallen lässt. An sonsten achte, wie schon oben erwähnt auf deine Arme und halte Spannug!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.