Ich würde mich mal nach Österreich orientieren. Wo es spezielle Schigymnasien gibt, gibt es möglicherweise auch Sportgymnasien mit Schwerpunkt Klettern (oder zumindest ein allgemeines Sportgymnasium, wo man Klettern als Haupt- Sportart wählen kann.)

...zur Antwort

90° ist zu wenig, weil die Unterschenkel eine leichte Vorlage haben.

Richtig ist:

  • Oberschenkel parallel zum Boden
  • Knie nicht vor die Ballen
  • Oberkörper parallel zu Unterschenkel.

Damit ergibt sich ein Winkel von 70-80° (bzw. um 100-110° eingeknickt).

In Sportarten, bei denen man einen hohen Antritt braucht, kann man sehr vorsichtig auch weiter runter, muss aber dann Gewicht rausnehmen. Nachteil: Für die obere Hälfte der Kniebeuge ist das Gewicht zu niedrig.

...zur Antwort

1-Soll man lieber das Eiweiß durch natürliche Nahrung aufnehmen oder durch das Pulver/shakes. Ich kann mir halt nicht vorstellen das die Veränderung der Nahrung es den gleichen Effekt hat wie durch die Shakes. (Lasse mich eines besseren belehren^^)

  • Vor allem die Gesamteiweißmenge ist entscheidend

Das einzige Eiweiß das ich bekomme ist der Käse beim Frühstück und etwas Milch und Fleisch

  • wie Du sagst reicht dies wohl nicht ganz.

Wenn ich jetzt die Shakes nehme weiß ich absolut nicht welches

  • Das ist sch...egal so lange es kein Soja ist.

, wie viel, wie oft...

  • Du brauchst ca.130 gr/Tag.

Und ob man die selber machen kann oder doch lieber im Studio kaufen soll.

  • selber mixen spart 75%

Kann man die Shakes später ohne Probleme wieder "absetzen"? und wie gewohnt essen?

  • Natürlich kann man das absetzen oder dachtest Du das ist Heroin?
...zur Antwort

Lieber kranker Chiller, :-)

  1. Die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems sind bei noch so harten Krafttraining absolut minimal.
  2. Bei einem Vierersplit und Deinem Alter ist ein tägliches Training von einer Stunde kein Problem.
  3. Von 15 Min. Cardio nach dem Training kriegst Du ganz sicher kein krankhaftes Sportherz.
  4. Selbst für eine moderate Herzmuskelvergrößerung musst Du schon auf Langstrecken trainieren.
  5. Ich würde eher mehr Ausdauer trainieren. Sonst ist Dein Herz irgend wann nicht mehr in der Lage, die großen Muskeln zu versorgen. Ein Hinweis ist Dein in der anderen Frage genannter Ruhepuls. Vor allem, wenn der früher niedriger war.
  6. Das gilt alles nur, so lange Du keine Roids nimmst.

Viel Spaß noch und gute Besserung :-)

...zur Antwort
  1. 400 gr sind 2000 kcal - wenn da noch mal je halb so viel Fett und EW dabei sind, dann macht das 4000 kcal täglich. Davon wirst Du fett, außer Du schaffst am Bau oder bist Radrennfahrer.
  2. 0,3-0,5 gr / kg Körpergewicht täglich sind essenziell, z.B. um Dein Hirn zu betreiben. sonst verbrätst Du Eiweiß, um die KH zu erzeugen. Es wäre schade um das Geld und um die Gesundheit.
  3. Ansonsten kommt es auf die Sportart an. Beim Ausdauersport darf es auch mal mehr sein, aber nur in Leistungsphasen. Was nicht sofort verbraucht wird, landet erst mal in Depots. Werden die nicht bald (mögliche Speichermenge und -dauer passen sich bei häufigen Bedarf an, da passen bei guten Leuten schon mal drei Tagesbedarfe rein) geleert, wird Fett draus.
  4. Als Büroarbeiter brauchst Du keine über die essenzielle Menge hinaus gehende KH. Beim Krafttraining ist eine Zufuhr eher NACH dem Training sinnvoll. Wie viel, wirst Du für Dich selbst herausfinden. 400 gr sind das aber nicht.
...zur Antwort

Ich vermute Du meinst exzentrisches Training, mit dem der Muskel gezielt mit einem Widerstand, den er aktiv nicht überwinden kann, überlastet wird und das Herunterlassen nur "bremsen" soll. Davon solltest Du in Deinem Alter die Finger lassen. Das ist verletzungsträchtig und kann die Wachstumsfugen verschließen. Frage mit 22 noch mal.

...zur Antwort

Die Schäden in der Schulter kannst Du vermeiden, indem Du

  1. nie mit Schwung arbeitest
  2. das nur im ausgeruhten Zustand machst
  3. stark genug bist, ca. 30 normale Klimmzüge (also zur Brust) am Stück zu schaffen.
  4. Dich vorher mit normalen Klimmzügen anständig aufwärmst. (Wenn normale Klimmzüge für Dich nicht unter Aufwärmen laufen, dann lässt Du das wirklich besser)

Vorteil: Der Bizeps wird ausgeschaltet - ein dicker Bizeps ist wg. Einschränkung der Beweglichkeit außer beim Bodybuilding nicht unbedingt erwünscht.

Ich selbst bin mit fast 80 kg. zu schwer für so was, mir verdreht es dabei die Handgelenke. Aber so ein Fliegengewicht sollte das eigentlich abkönnen.

@Sportella: Alternative um den Lat zu "strafen" wären 20 kg Zusatzlast bei den Klimmzügen, was sicher nicht besser ist für die Schulter.

...zur Antwort

DAS hängt davon ab, wie die 85 kg verteilt sind.

  1. Wenn davon 25 kg Fett ist, empfehle ich, Deinen Schultern & Ellbogen zu liebe, diese los zu werden und zwar vorher.

  2. Wenn Du 2 m lang bist hast Du wohl kaum eine Chance, dafür sind die Hebel zu schlecht.

  3. Bist Du eher vom Typ "Kampfwürfel" dann lege los:

    • Je weiter Du die Arme auseinander machst, um so einfacher ist es.
    • Bekommst Du es am Anfang nicht mal mit Stange vor der Brust hin, dann lasse Dir helfen oder entlaste die Beine mit einer über eine Rolle verbundenen Hantelscheibe.

Vermeide aufbauendes Krafttraining für die Beine, weil diese sehr weit weg vom Aufhängepunkt und sehr schwer sind.

...zur Antwort

Lieber Betz,

zunächst mal: Du wächst noch, und in der Phase gibt es nur einen Grund zum gezielten Abnehmen, nämlich den, dass Du so fett bist, dass Du auch bei normaler sportlicher Aktivität Deine Gelenke schrottest. Deshalb: Wie lang und wie schwer bist Du? Der größte Dickmacher bei (nicht krankhaft fresssüchtigen) Jugendlichen ist Bewegungsmangel.

Selbst wenn Du abnehmen sollst: Meistens reicht es, auf Süßwaren (da zählen auch alle Sorten Limonaden zu) und wertloses Fett (Paniertes, Frittiertes, "Weiße" Würste, fettes Fleisch) zu verzichten. Das solltest Du allerdings auch ohne den Wunsch zum gezielten Abnehmen machen. Vor allem Eis ist DIE "tödliche Mischung": genau die richtige Menge Zucker, um das (minderwertige) Fett schnellstmöglich an den Hüften abzulagern.

Laut Deinem Profil scheinst Du zu laufen und Fußball zu spielen, also mache zusätzlich etwas auf Kraft. Wenn Dir das Training im Fitnessstudio zu öde wird, dann ersetze das Laufen durch Schwimmen, gehe zusätzlich klettern oder (zum Kraftaufbau besser) turnen. Das Wichtigste ist, dran zu bleiben und nicht nach wenigen Wochen alles hinzuschmeißen.

Wenn das Krafttraining zu mehr Muskelmasse führt, dann wunder Dich nicht dass Du kein Gewicht abnimmst, sondern schaue lieber in den Spiegel und stelle Die Waage ins E-bay.

Jetzt viel Erfolg und vor allem eins: Dranbleiben.

...zur Antwort
  1. Sekundenkleber (Cyanacrylat) greift Kevlar (Aramid) nicht an.
  2. Eine allgemeine Unbedenklichkeitserklärung für die Zukunft kann niemand abgeben, weil sich die Rezeptur des Klebers ändern kann.
  3. und wenn schon: Weil man ohnehin bei einem Knoten die letzten 5 cm unbenutzt lässt, würde das nix machen. Bis sich der Kleber durch die Kapillarwirkung weiter ins Gewebe gezogen hat, ist er erstarrt.
...zur Antwort

Schwarzbrot (pumpernickel) mit schinken ist das Verkehrteste was Du NACH DEM TRAINING machen kannst. Langsam Verdauliches ist normalerweise gut, weil auf diese Weise der Blutzuckerspiegel nicht so schwankt und das (nicht speicherbare) Eiweiß nicht schneller ins Blut kommt, als es auch zum Muskelaufbau verbraucht wird.

Aber nach dem Training musst Du aus der so genannten katabolen Phase schnellstmöglich raus. Dazu ausnahmsweise Frucht- und Traubenzucker (z.B. Traubensaft, (zur Not tun es sogar Süßwaren, so fern es nicht zur Regel wird)) einwerfen, dazu schnell verwertbares Eiweiß (z.B. Fisch, wenn es sein muss auch Shakes).

...zur Antwort

Lieber Florian,

  1. Du kannst nicht auf mehreren Hochzeiten tanzen.(Fußball & Sixpack)

  2. Magerquark, Stangenkäse, Limburger, sind Alternativen

  3. Wenig Fett oder wenig KH oder beides ist egal, hauptsache weniger Kalorien. Musst selbst wissen womit Du besser klar kommst.

  4. Stelle nicht immer die gleiche Fragen

LG Rainer

...zur Antwort

Ein Frog oder eine 30 cm lange "Bescheisser- Exe" hat auch mir, mit 177 cm kein Zwerg, aber auch kein Riese, schon öfters gute Dienste geleistet. Leider sind nämlich die gefühlte Hälfte aller Klassiker von einem über 2 Meter langen Kletterer erstbegangen. Die Normalhaken wurden später an genau der selben Stelle durch Bolts ersetzt, da muss man ohne Frog oft die Schlüsselstelle klettern und kann dann erst einhängen. Wo selbst der Bscheisser nicht hilft, sollte eigentlich mit Friends und Keilen was gehen.

Auf keinen Fall "wild" nachbohren, das führt, je nach dem wie der jeweilige AKN "drauf" ist, zu einer Anzeige. Für den Bereich der Schwäbischen Alb kann ich Dir das versichern.

Ggf. gesetzte Normalhaken sind nachher wieder zu entfernen.

Vorgefundene unbekannte Bohrhaken werden i.d.R. sofort entfernt, das hat auch Sicherheitsgründe, wenn der Setzer oder dessen Qualifikation zum Hakensetzen nicht bekannt ist. Weil viele Kletterer den Bohrhaken blind vertrauen, ist ein anderes Vorgehen ausgeschlossen. Die meisten aus diesem Grund entfernten Haken wurden erfahrungsgemäß unsachgemäß angebracht. Viele ließen sich mit einem Karabiner lockerdrehen und anschließend von Hand axial ausziehen.

...zur Antwort

Die wirklich aussagekräftige Zahl für Übergewicht ist der Körperfettanteil, für Untergewicht der "FFMI" (fettfreier Masseindex, BMI nach Abzug des Körperfetts). Bei Nichtsportlern korrelieren beide Werte sehr stark mit dem deutlich einfacher zu ermittelnden BMI. Für Sportler mit naturgegeben niedrigerem KFA hat das zwei Konsequenzen:

  • Bei Kraftsport ist die BMI- Obergrenze, über der Übergewicht anzunehmen ist, höher als für Nichtsportler anzusetzen, weil der höhere Muskelanteil bei gleichem BMI zu einem niedrigeren KFA führt. Ein üermäßig hoher BMI (> ca. 35) hat allerdings auch bei "ungefährlichem" KFA eine Belastung von Hüften und Beinen zur Folge.

  • Bei Ausdauersport ist die BMI- Untergrenze, unter der Untergewicht anzunehmen ist, niedriger als für Nichtsportler anzusetzen, weil der niedrigere KFA bei gleichem BMI zu einem höheren FFMI führt.

...zur Antwort

Zunächst mal: Sekundenkleber enthalten kein Lösungsmittel, sondern sie verhärten unter Aufnahme von Wasser, das der Umgebung entzogen wird. Dadurch wird die Umgebug empfindlicher für Risse.

Die Empfehlung, normalen Kleber auf kleine Wunden zu geben, kommt daher, dass das Lösungsmittel aseptisch wirkt.

Fazit: Echte Gesundheitsgefahren drohen nicht, allerdings ist ein richtiges Desinfektionsmittel besser.

...zur Antwort

Du kannst die Brust auftrainieren dass sich das Fett besser (d.h. über eine größer Fläche) verteilt.

Ein gewölbter Bauch ist selten so fett wie er aussieht, meistens ist er auf schlechte Haltung zurück zu führen. Du kannst Rumpfübungen machen (Bauch- und Rückentraining), dass das Bauchfett nicht so auffällt.

Punktuell Fett abbauen ist nicht möglich.

Das geht nur mit Ausdauerbeanspruchung (das muss nicht leistungsorientiert sein, aber möglichst oft) und Krafttraining, um einen höheren Grundumsatz zu bekommen: Dem Fleißigen nimmt's der Herr im Schlaf.

Einfach mal die hilfreichste Antwort lesen aus http://www.sportlerfrage.net/frage/abnehmen-mit-und-ohne-sport-was-geht-schneller-und-leichter

Und jetzt weg vom PC und ran ans Eisen oder aufs Fahrrad.

...zur Antwort

In manchen Sportvereinen (Schwimmen, Kampfsport ...) gibt es auch einen Möglichkeit zum Krafttraining. Wenn Du jemanden in so einem Verein kennst, dann kommst Du auf jeden Fall günstiger weg. Es ist dafür zwar meistens nicht das allerneuste Material, aber darauf kommt es nicht an.

Anosnten: Die Fitness Company (teuer!) nimmt Kinder ab 12 http://www.fitnessfirst.de/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=131

Bei privat geführten Studios herumfragen, vielleicht bekommst DU Schülerrabatt, wenn Du das Studio zur Rushhour nicht nutzt.

...zur Antwort

Hi Vronerl,

Mangelnde Erholungszeit resultiert eher in Leistungsabfall als in Krämpfen. Magnesium ist eher nachts ein Problem. Mögliche Gründe:

# Nicht genug getrunken?

# Nach dem voraus gegangenen Training nicht gedehnt?

# Vorher nicht aufgewärmt

# oder aufgewärmt bis zum Plattmachen?

# bewusst salzarm oder unbewusst proteinarm (Veganer) ernährt?

LG Rainer

...zur Antwort

Ähnlich wie man eher die Unter- als Oberarmmuskulatur braucht, um die Kraft an den Fels zu bringen, braucht man eher Waden- als Oberschenkelmuskulatur. Kniebeugen und Hocksprünge machen nur dicke (schwere) Oberschenkel, statt dessen sollte Wadenheben (und auch langes) einbeiniges Stehen auf einem Fußballen zum Training dazukommen. Zuerst anstelle, dann zusätzlich zum Fingertraining.

...zur Antwort