Training ist eine Sache. Die Phase des Heranwachsens - Genetik eine völlig Andere.

Ich erinner mich noch gut an meine Schulzeit. Wir waren auch ständig alle am Armdrücken und Vergleichen. Wie komm ich auf Genetik?

Muss da an meinen besten Freund denken. Wir haben damals so ziemlich dasselbe trainiert und während ich mit 17 einen 40er hatte, hatte er einen whopping 46er. Kraftmäßig lag ich um Längen hinter ihm, sowie in der Entwicklung. Meine Schultern wurden erst mit 18-19 breiter. Vorher waren sie ziemlich schmal. Gar kein Vergleich zu jetzt.

Hab damals bei Zeiten eingesehen, dass ich körperlich wohl nie so aussehen würde wie mein bester Freund. War aber auch ok. Ich hatte andere Vorzüge. Gerad was Schnelligkeit und Sprinten, Weitsprung usw anging.

Mein Rat an dich: setz dich nicht unter Druck. Noch wächst du heran und je nachdem wie die "genetische Lotterie" - möcht ich sie mal nennen - ausgefallen ist, wird sich das noch ändern. Hab Spaß am Sport und machs nicht um anderen zu imponieren.

Mach vor allem nicht den Fehler zu viel zu trainieren, um viel "erreichen" zu wollen. Regeneration is key. Dein Körper hat gewisse Grenzen und die werden sich noch etwas verschieben, wenn du älter wirst. Es bringt definitiv nichts, etwas übers Knie brechen zu wollen.

Ich sprech da aus eigener Erfahrung.

...zur Antwort

Da sich der Körper beim Krafttraining schnell einzelnen, individuellen Übungen anpasst, sind wechselnde Powersätze durchaus interessant und äußerst sinnvoll.

Mit Powersätzen sind verschiedene Übungen gemeint, die nahtlos ineinander übergehen, ohne dass Pausen dazwischen gemacht werden.

Sie erhöhen nicht nur die Itensität des Trainings sondern zwingen die Muskeln auch mehr und anders zu 'arbeiten'.

Monoton, immer in Abfolge dasselbe zu machen, bringt ja auf die Dauer nicht viel, außer das man immer mehr Gewicht draufklatscht, bei seinen einzelnen Übungen.

Also nach Lust und Laune ausprobieren und variieren. Macht Spaß, ist gegen Monotonie, bringt auf lange sicht Motivation und echte "Power" ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.