das Wiederspricht sich leider. Eine halbe Stunde ist schon besser, wenn du möglichst wenig laufen willst solltest du vielleicht das hier ausprobieren. https://www.youtube.com/watch?v=nSR5FhoFsAA Damit wirst du zwar nur kurzfristig Erfolgreich, weil Grundlagentraining vernachlässigt wird, aber das ist dann ja vielleicht genau das richtige für dich. 2.400-2.500 solltest du damit schaffen können. Wenn du mehr als 3000 m schaffen wolltest dann ginge das nicht ohne die von dir angesprochenen Einheiten von 3-4x 30min vielleicht sogar etwas mehr. Ich mag diese Coopertest in der Schule immer, bei uns machen auch immer alle "Massephase" da kann ich mit meinen 3.450 m fast alle 2 mal überrunden :-D - Ausdauer schadet nicht!! Gruß Jan

...zur Antwort
Wie lange und intensiv sollte ein Intervalltraining maximal sein?

Hallo zusammen

Zum Thema Intervalltraining gibt es ja viele Beiträge und verschiedenste Vorschläge. Aber so richtig habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Deshalb versuche ich es mal auf diesem Weg.

> Wie lange und intensiv sollte ein Intervalltraining maximal sein?

Ich weiss, einige würden jetzt sagen: "Bis du nicht mehr kannst". Aber irgendwie gibt es da für mich keine Grenzen. Und da ich im Moment noch ein wenig zu viel auf den Rippen habe, fürchte ich um meine Pumpe/mein Leben. Mit bald 30 Jahren wird mir meine Jugend auch nicht weiterhelfen und gerade in meinem Alter gibt es z.B Radler, die tot vom Hocker fallen, weil das Herz nicht mehr mitgemacht hat...

Also: Normalerweise halte ich mich an folgende Regeln: 20% der trainierten Kilometer werden in Form von Intervalltraining abgelaufen. (Bei mir ist das genau ein Intervalltraining a 8-10Km (+5 Leistungskilometer) pro Woche.

Ich habe mich für eine hochintensive Variante Entschieden:

5 Min einwärmen bei 140-165 Spm. Dann 9 Intervalle: 3 Min Erholungsphase zwischen Sprintphasen (Puls muss unter 135 Spm) 1 Min Sprintphase (Puls meist bis auf 180+) Massive Belastung Dann 5 Min Pause: Puls auf 120 Spm Dann nochmals 9 Intervalle wie oben und dann 5 Min auslaufen.

Da bin ich schnell auf 1h20 Min für ein Intervalltraining.** Ist das zu viel?** Der Witz ist jetzt, dass bei mir generell nach 1h Laufzeit alles ein wenig einfacher vorkommt.
Nun habe ich keine Beschwerden und mache schön 48h Pause vor dem nächsten Training. Sollte ich mein Intervalltraining nicht so intensiv gestalten?

Bei den restlichen Trainings achte ich immer darauf, dass ich eine Erholungsphase einlege, wenn mein Puls längere Zeit im anaeroben Bereich bleibt (Was bei mir schnell mal der Fall sein kann...). Man könnte also auch da von einer Art Intervalltraining sprechen (E.g, wenn man den Hügel hinaufläuft und die Intensität nicht anpasst...).

Meine Trainingsziele? Ich habe keine Ziele ausser Gewichtabnahme/Fittness. Generell wurde mir gesagt, dass je intensiver das Training, je höher die Herzfrequenz, desto mehr muss der Körper arbeiten. Beim Intervall erhöht man den Stressfaktor für den Körper einfach um eine Dimension.

Hier noch mein Wochenplan:

Montag: Training 10 Km (+300 Höhenmeter). Später die längere Distanz über 14 Km Dienstag: Ruhetag (Ev. Dauerschwimmen) Mittwoch: Intervall Donnerstag: Ruhetag Freitag: Training ditto Montag Samstag/Sonntag: Kleinere Aktivitäten.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

C.

...zur Frage

Alle Intervalle zusammen sollten max. 10% des Wochenumfangs entsprechen und einzeln nicht länger als 5 Minuten sein, da sonst die belastung zu hoch ist, oder die Intensität nicht hoch genug. Auch sollten die Intervallpausen nicht länger als die Intervalldauer sein, am besten gleich lnag, oder etwas kürzer. Ein gesamtes Intervalltraining kann schon mal 15 km mit allem lang sein, deshalb die Regel mit max. 10% qualitativen Laufens des Wochenumfangs. 1 min Wiederholungen mit 5 min Pause nennt man übrigens Wiederholungsläufe mit vollständiger Erholung. Von den drei zur Auswahl stehenden Antworten stimme ich keiner zu, da das Individuell ist. Mich würde noch interessieren was du für Wettkampfzeiten läufst, dann könnte ich deinen trainingsstand besser einordnen. Gruß Jan

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.