Blamieren wirst Du Dich auf keinen Fall! Mach am besten mal einen Schnupperkurs (schau mal hier http://klettern.kurs-muenchen.de/schnupperkurs) und schau, ob Klettern Dir Spaß macht! Idealerweise fängst Du Indoor an und gehst erst zum Klettern nach draußen, wenn Du etwas Erfahrung gesammelt hast und Leute gefunden hast, die genügend Erfahrung beim Klettern haben und diese mit Dir teilen.

Manche Kletter-Lehrer sagen, dass die meisten Kursteilnehmer erst mal Angst haben aber im Anschluss überrascht sind, wie hoch sie doch geklettert sind.

Viel Erfolg nur nur Mut, Klettern macht echt Spaß!

...zur Antwort

Das mit dem Hinweis auf das Reibungsklettern von "machzuDE" ist schon einmal der richtige Tipp! Du könntest auch einen Kletter-Technik-Kurs belegen, in dem so etwas speziell geübt wird. Schau mal hier: http://klettern.kurs-muenchen.de/klettertechnik

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.