Hallo, zunächst einmal: es gibt nicht DIE perfekte Schusstechnik, da jeder Schuss in einem Spiel in eine Situation eingebettet ist (Raum-/Zeit-/Gegenspielerkonstellation). D.h. also, dass ein Schusstraining immer auch Entscheidungstraining sein muss. Verbunden mit der Frage: Wie sieht die Raum/Zeit/Gegenspielerkonstellation aus und welche Antworthandlung ist dafür erforderlich? Möchte man auf der Ebene allerdings ein Techniktraining durchführen, ergeben sich für mich zwei Ansatzpunkte:

  1. Ich schaue mir die Knotenpunkte einer Bewegung an und versuche diese herauszuarbeiten. Grundsätzlich arbeite ich hier bewusst mit Bewegungsfehlern und versuche möglichst viel zu variieren. (Beispiel: Knotenpunkt Standbeinstellung; weit hinter dem Ball, neben dem Ball, seitlich weit entfernt usw.) Diese Knotenpunkte einer Bewegung gilt es alle abzuarbeiten (Rumpfhaltung, Armhaltung, Fußgelenkshaltung, Beuge-Streckverhältnis in den Gelenken, Dynamik der Ausführung etc.). Diese Methode ist unter dem Namen "Differenzielles Lernen" bekannt (s. Wikipedia)

  2. Ich verknüpfe den Technikbaustein mit einem sportartspezifischen Koordinationstraining. D.h. ich verbinde die verschiedenen koordinativen Fähigkeiten (Orientierungs-, Differenzierungs-, Rhythmisierungsfähigkeit usw.) mit den unterschiedlichen Druckelementen (Zeit-, Präzisions-, Situations-, Komplexitäts- und Belastungsdruck)

Zwei Beispiele (Jeweils auf ein Tor mit Torhüter, Torabstand und -größe je nach Könnensstand variabel):

Anlauf mit möglichst weiten Schritten, Anspiel, Schuss, Treffer zählt, wenn ein Pfosten getroffen wurde. (Rhythmisierungsfähigkeit gekoppelt mit Präzisionsdruck)

Trainer spielt in geringem Zeitabstand Bälle zu, die der Spieler direkt verwandeln soll. Dabei muss der Torhüter aber vor jedem Schuss eine Ecke "aufmachen". Trifft der Spieler in diese Ecke zählt das Tor doppelt. (Orientierungsfähigkeit gekoppelt mit Zeitdruck)

Auf diese Art ist es ein Leichtes immer wieder auf die einzelnen koordinativen Aspekte akzentuiert spannende Torschussübungen anzubieten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.