Hi,

ich habe mein Abitur letztes Jahr in Hessen gemacht und da war es im Sport LK üblich, dass man eine Mannschaftssportart und eine Einzelsportart ausführen muss. Bei uns an der Schule war es, dass man sich eigentlich fast jede Sportart aussuchen durfte, wenn man selbstständig die Leute und die Materialien, die man dafür benötigt zusammen bekommen hat. Am gängigsten sind nach wie vor Sportarten wie Fußball, Badminton/Federball, Handball, Geräteturnen, Leichtathletik (alle Disziplinen, die man sich nur vorstellen kann), Volleyball, sogar Trampolin und Tischtennis war bei uns gestattet.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen! Viel Glück beim Abi!

LG

...zur Antwort

Hi,

ganz kurz zu den Bedeutungen von Anti und langen Noppen. Lange Noppen bedeuten, wie schon erwähnt, dass sie die Rotation umkehren. Lange Noppen-Spieler leben von Rotation in ihren Spielen. Gibt man ihnen leere Bälle, wissen sie gar nicht mehr, was sie damit anfangen sollen, es sei denn, sie haben auch gelernt mit ihren Noppen aggressiv am Tisch nach vorne zu spielen. Das bedeutet, wie schon von schemler gesagt, spielst du einen Unterschnitt-Ball auf die Noppen, kommt Überschnitt zurück und du kannst gut angreifen. Spielst du Überschnitt auf die Noppen, kommt demnach Unterschnitt zurück. Bei Anti ist dieser Effekt nicht ganz so gravierend. Hier kann man davon sprechen, dass die Bälle einfach "in der Luft stehen bleiben", weil einfach gar kein Grip vorhanden ist. Nun zu den Spielsystemen gegen lange Noppen. Wenn du einen Abwehspieler hast wäre eine Möglichkeit einen Kurzen Unterschnitt Aufschlag in die VH (auf jeden Fall in die Nicht Noppen Seite) und anschließend schnell und agressiv in die RH (bzw. Noppen Seite) zu spielen. Ein weiterer Spielzug wäre ein schneller Kick-Aufschlag in die Noppen, danach ein fester Topsspin nach vorne oder ein Schuss. Zudem sind Noppen. bzw. Abwehrspieler auf dem Wechselpunkt sehr empfindlich. (Wechselpunkt bedeutet den Punkt zwischen Ellenbogen und Hüfte anzuspielen). Des weiteren haben die Noppen-Spieler oftmals Probleme wenn man mit Spin variiert, das bedeutet, versuche ruhig immer unterschiedliche Topspins zu spielen. Mal viel Spin und eine hohe Flugkurve auf die Noppen, mal fest und mit weniger Spin nach vorne...usw. Bei Anti kannst du ähnlich handeln. Musst eben schauen, mit welchen Spielzügen dein Gegner gut und mit welchen weniger gut klar kommt. :-) Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG :-)

PS: Falls du auch kurze Noppen gemeint hast, die reagieren nicht wie lange Noppen. Die dienen eher zum Schießen und man kann sogar leicht mit ihnen anziehen. Hierbei musst du nur drauf achten, die Bälle ein wenig mehr anzuheben.

...zur Antwort

Hallo,

Die Spieleigenschaften des Tenergy 80 liegen genau zwischen denen des Tenergy 05 und Tenergy 64. Der 80er ist ein bisschen weicher als der Tenergy 05 und ein bisschen härter als der Tenergy 64. Die Flugkurve liegt auch genau dazwischen. Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig weiterhelfen. Wenn du aber generell ein bisschen mehr über Beläge und deren Eigenschaften erfahren möchtest, schaue mal hier auf dieser Seite: https://www.racket-outlet.de/tischtennis/

LG

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.