Auf dem Bild ist es ein Maillon Schraubglied zu sehen welches Ihr da genau verwendet mußt du mal nachmessen oder auf die eingestanzten Herstellerinfo schauen. Du solltest einen HMS Karabiner an deinem Gurt verwenden und oben zwei gegenläufige Stahlkarabiner. Solltest du Übungsleiter sein und auch Leute von den Plattformen ablassen müssen, frag mal deinen Chef nach einem Übungsleiterkurs!

...zur Antwort

Klettern allein?!

Hey, ich hab ein kleeeeeines problem was einige von euch eventuell nicht mal ansatzweise nachvollziehen können. Ich hab vor in einer Kletterhalle klettern zu gehen (wer häts gedacht?) aber naja, ich hab niemanden der mit mir jedewoche klettern gehen würde und das ist verdammte Schei** nunmal ein Sport für zwei. Zumindest am Anfang.

An sich ist das vielleicht nicht son großes Problem. Dann sucht man sich halt einen Kletterpartner da oder sowas. Nuur, und das schreib ich jetzt echt nur im Netz ... :D, ich will anfangen zu klettern, weil es etwas ist was mir in meiner Kindheit Spaß gemacht hat, hört sich dumm an ich weiß, aber ich hab das gefühl wenn ich das mal durchziehen würde, zu meinem Hobby mache ich vielleicht aus meiner,( fuuuck ich will das nicht schreiben :D) ES, Bordeline Nummer raus komme... :X

Ich hab einfach durch meine Phobie gegen Menschen nie Sport machen können. Wie schon gesagt für viele wird das keine ausrede sein aber hey, ihr wollt nicht wissen was ich alles schon gemacht hab nur um menschen aus den weg zu gehen :D

Das ding ist jetzt nur...ich weiß nicht was ich machen soll. Ich raste aus wenn ich mich unwohl fühle...ich kann doch nicht einfach da auftauchen und warten bis jemand mich fragt ob ich einen Kletterpartner suche und wenn doch ( was ich stark bezweifle, weil ich eben ich bin -.-) dann nicht mittendrin abbreche und wegrenne oder keine luft mehr bekomme etc. Hat vielleicht IRGENDEINER ne ahnung was ich machen kann?

Und sry, nervige angewohnheit viel zu schreiben...und das ist schon ziemlich, ziiiemlich kurz :D __________________________________________________________

Sina ^.^

...zur Frage

In den meisten Kletterhallen gibt es schwarze Bretter, wo Kletterer andere Kletterer suchen. Wenn du das bisher nur selten gemacht hast würde ich dir erstmal einen Kletterkurs empfehlen, da lernst du dann in einer Kleingruppe das Klettern und meist entwickelt sich daraus eine Kletterfreundschaft mit der/m man dann regelmäßig klettern geht.

Ich habe meinen Kletterbuddy über das T5 Geocaching gefunden und ohne Buddy geh ich garnicht klettern, denn das Vertrauen muß bei mir zu 100% da sein.

...zur Antwort