Die Frage sollte korrekt vermutlich lauten - wie schwer ist ein wirklich guter Rennradfahrer? :D Das Gesamtgewicht setzt sich ja bekanntermaßen immer aus Fahrer und Gefährt zusammen. Und wenn man sich da so manchen Helden auf Carbon anschaut, der mindestens 15 kg Übergewicht hat... Vielleicht könntest du die Frage ja etwas präzisieren? Was steckt genau hinter der Frage?

...zur Antwort

hi, sehe das genauso wie juergen63! am berg muss jeder sein eigenes tempo finden. da hilft es dir wenig, wenn du dich auf den ersten kilometern auspowerst und dann nicht mehr mitkommst bzw. zurückfällst. krafttraining schadet dafür als unterstützung jedenfalls nicht. und: keine aufzüge, keine rolltreppen ;) viel spaß in den bergen, jens

...zur Antwort

Hi Benschy, auch von mir keine pauschale Antwort. Das hängt sehr von Wetter, Tempo, Schwierigkeitsgrad und persönlicher Tagesform ab. Bei Touren über 100 km habe ich immer 2 1000 ml Flaschen dabei und trinke meist im Viertelstundentakt jeweils 200 ml. Kostenlosen Flüssigkeitsnachschub gibt's übrigens am Wegrand auf fast jedem Friedhof. Das Gießwasser dort kommt eigentlich immer frisch aus der Leitung. Bei größeren Touren kann es schon mal vorkommen, dass ich 5 Liter trinke.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.