Hot Iron, weil

Ich habe mich schon vor 13 Jahren für das Hot Iron entschieden. Seitdem gebe ich erfolgreich Hot Iron Kurse und begleite meine Teilnehmer auf Rat und Tat. Das kann ich auch, weil ich als Hot Iron Trainer top ausgebildet bin und fundiertes Wissen über Kraftraining, Trainingswissenschaft, Traningslehre, Verletzungen, Krankheiten, Ernährung etc. mitbringe (die Liste geht noch weiter an dieser Stelle :-). Außerdem bilde ich mich jedes Jahr weiter ... denn im Bereich Trainingslehre und Trainingswissenschaft gibt es ständig neue Erkenntisse..

Als Professionelle Trainerin würde ich kein anderes Konzept schlecht machen, aber die Unterschiede zwischen Pump und Hot Iron kann ich ganz klar erläutern:

Hier der wesentliche Unterschied: (es gibt noch einige, auf die ich aber hier nicht eingehen werde)

In der Trainingswissenschaft spricht man von einem  Kraftausdauer- Training, wenn man max. 50 Wiederholungen pro Mauskelübung macht. Hier ist die richtige Besanspruchung der Muskelatur (sprich das Gewicht)  ausschlaggebend. Trainiert wird bis zur totalen Erschöfpung der Muskulatur, die etwa bei 50 Wiederholungen erreicht wird.

Dieses haben wir beim Hot Iron 1 und bei der Hot Iron 2. Also ein echtes Kraftausdauer-Training.

Beim Pump werden etwa 100 Wiederholung pro Muskelübung gemacht und somit verlässt man den Bereich Kraftausdauer und landet beim Ausdauertraining. Durch die hohe Wiederholungszahl ist man auch gezwungen, das Trainingsgewicht drastisch zu reduzieren.  Am Ende hat man auch das Gefühl, mehr getan zu haben, (da der Kreislauf ständig hochgepuscht wird und die Bewegungen sehr schnell ausgeführt werden). Also auch wieder ein Indiz für ein Ausdauertraining.

FAZIT:

Mit Hot Iron kannst du mehr im Bereich Kraft trainieren und deine Muskeln straffen und zusätzlich Fett verbrennen (auch Stunden nach deinem Training). Du bekommst echte Trainingseffekte und kannst deinen Körper viel schneller und effektiver formen.

PS: Nachweislich macht ist ein Krafttraining auf Dauer schlanker, als ein Ausdauertraining :-)

Natürlich gibt es noch viele Unterschiede zu den Progarmmen, aber das würde den Rahmen sprengen.

IS Specialist

...zur Antwort