Zu früh! Setz nochmal 6 Wochen drauf! Muskeln von Handgelenk, Hand und Arm müssen wieder gestärkt werden, davor brauchst du nicht spielen. Und dann würde ich vorerst nur mit Bandage spielen.

...zur Antwort

Von welchem Bänderriss redest Du? Im Knie oder Sprunggelenk? Außenband oder Innenband?
Ich tippe mal auf Außenband Sprunggelenk...
Nach 6 Wochen müsste ein Bänderriss im Fuß geheilt sein, wenn Du die Schiene konsequent getragen hast. Spätfolgen sollte es keine geben.
Die Verletzung wirst Du trotzdem noch einige Zeit spüren, das ist normal..
Ich würde Dir raten, deine Muskeln im Sprunggelenk zu trainieren, so senkst Du das Risiko eines erneuten Bänderrisses.
Mit Thaiboxen würde ich zunächst langsam anfangen und dich herantasten. Auch ein Tapeverband für die ersten Male wäre hilfreich..

LG

...zur Antwort

Wie schon erwähnt, kann hier niemand eine Diagnose stellen, dafür wäre eine MRT/Röntgen-Untersuchung beim Arzt notwendig.

Generell ist eine massive Schwellung ein Hinweis auf einen Bänderriss. Dabei werden durch den Riss des Bandes Gewebestrukturen verletzt, wodurch es zu Einblutungen kommt.
Hattest Du einen länglichen Bluterguss unterhalb des Sprunggelenks? Dies wäre zusammen mit der starken Schwellung ("Ei") ebenfalls ein Hinweis auf einen Außenbandriss.

Die nur geringen Schmerzen schließen einen Bänderriss nicht aus. Durch die Verletzung können Nervenstrukturen in Mitleidenschaft gezogen werden, wodurch es nicht so weh tut.

Mfg

...zur Antwort

Das Wichtigste ist, die Verletzung voll ausheilen zu lassen. Es gibt so viele Sportler, die aus Ehrgeiz wieder zu früh anfangen, sodass die Verletzung nicht komplett verheilen kann. Das ist das Schlimmste, was Du machen kannst.

Fange nach der Ausheilung dann zunächst langsam an und überstürze nichts. Höre auf deinen Körper und mach nur das, was du dir auch zutraust. Viel Geduld und langsames Herantasten!

Grundsätzlich ist es wichtig, in einem sportlich fitten Zustand zu sein. Das Verletzungsrisiko sinkt erheblich, wenn man physisch gut gebaut ist, weshalb ich Dir raten würde, zusätzlich zum Training noch ins Fitness-Studio oder Ähnliches zu gehen.

Ob du verletzungsanfällig bist? Reine Kopfsache! Die Psyche steuert das Bewegungsverhalten. Ängstlichkeit ist dabei genau so schlecht wie Übermut im Spiel. Du musst einschätzen können, was dein Körper aushält und ihm vertrauen.

Ich kann Dir nur raten, nicht gleich Fußball an den Nagel zu hängen. Ich selbst hatte auch eine Zeit lang eine Reihe von Verletzungen im Fußball und bin nun seit langer Zeit verletzungsfrei.

Mfg

...zur Antwort