Wenn du auf einem Ergometer trainierst, kannst du deine Belastung auch über die Watt-Zahl bestimmen. Bei den Laktattests wird ja z.B. die Wattzahl alle paar Minuten gesteigert, und dazu werden Puls und Laktat ermittelt. Wenn du heute bei x Watt aufhören musst und nach ein paar Monaten Training einen höheren Wert erreichst, bist du leistungsfähiger geworden.

...zur Antwort

Hallo Thomas, tut mir leid, wenn ich dich enttäuschen muss, aber Hofer ist nicht der Laden, in dem man ein Laufband kauft. Ich habe im allgemeinen nichts gegen Hofer, denn er hat einige ganz tolle Angebote im Lebensmittelbereich. Aber für ein gutes Laufband musst du mindestens 1000 EUR, leicht auch bis 1500 EUR anlegen. Nur dann hast du ein Gerät, das dir das Training nicht vermiest - wie du es ja gerade erlebst. Gute Laufbänder haben eine größere Lauffläche, erlauben auch höhere Laufgeschwindigkeiten und eine Verstellung der Steigung während des Laufens. Die Steuerung der Belastung über die Herzfrequenz erfolgt zuverlässig über einen Brustgurt, und du hast mehrere Trainingsprogramme zur Auswahl. Ich würde dir also auf jeden Fall empfehlen, das Crane-Band ersatzlos zurückzugeben - Gründe gibt es ja genug - und im Fachhandel nach einem guten Band zu schauen. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst du ja alternativ auch draussen laufen. Die Laufbekleidung von Crane kannst du dazu ohne weiteres verwenden, und gute Schuhe solltest du ja auch für's Laufband schon haben. Gut Lauf!

...zur Antwort

Übermotivation bei wichtigen Wettkämpfen führt auch dazu, dass der Sportler von seinen üblichen Gewohnheiten, die sich bisher bewährt haben, abweicht und somit auf seine Rennroutine verzichtet. Das führt dann zu Verkrampfung, was natürlich kontraproduktiv ist. Ein guter Trick ist, jedes Rennen einfach als Training anzusehen und sich auch nicht von außen unter Druck setzen zu lassen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.