Für Standard und Latein sollte man sicher noch Jugendlicher sein, um dann in der Hauptgruppe (ab 18) schon vorne in der S-Klasse mitzumischen. In der Regel ist dann mit Erreichen der Seniorenklasse (ab 35) oft Schluss und man widmet sich dem Training der nächsten Generationen. Allerdings bin ich der Meinung, dass man nicht zu früh anfangen sollte, denn auch Tanzen ist Leistungssport und das merkt man dann auch an der Gesundheit. Aber wenn man "Profitänzer" nur mit Tanzen in der S-Klasse (Amateur, also nicht beruflich) versteht dann kann man auch deutlich später noch einsteigen. Hier geht man dann auch sorgsamer mit seiner Gesundheit um, weil einem dieses wertvolle Gut auch bewusster ist.

...zur Antwort

Erfahrungsgemäß sind Tanzschuhe selten wirklich abgenutzt, sondern lösen sich eher anderweitig durch Schweiß und Bewegung auf. Bei Damentanzschuhen ist allerdings der Absatz eher gefährdet. Tipp: Falls der Absatz nur aus Kunststoff besteht einfach mit Spaltleder (wie die Sohle) bekleben und schon verlängert das die Lebenszeit erheblich. Neue Steckabsätze oder Absatzschoner sind auf die Dauer teuer. Ja nach Einsatz können dann Tanzschuhe "ewig" halten (für Gelegenheitstänzer, die nur 1x im Monat tanzen). Bei intensiver Nutzung z.B. täglich 2-3 Stunden sind auch gute Schuhe nach spätestens einem Jahr fertig weil sich das Innenleben auflöst und hart wird.

...zur Antwort

Hallo, aus der Erfahrung mit unseren Tanzkreisen weiß ich, dass es der Körper-Beweglichkeit beim Tanzen zu Gute kommt, wenn zuvor oder parallel Ballett getanzt hat. Allerdings sehe ich auch eine gewisse Steifigkeit in den Beinen, die dann erst mal wieder abtrainiert werden muss. Also passt es im Prinzip schon mit Tanzssport oder auch Eiskunstlauf zusammen, aber ist nicht deckungsgleich. Übrigens passt Kampfsport vom Bewegungsablauf ebenfalls sehr gut zum Tanzen - klingt witzig, ist aber so. Die koordinativen Grundfähigkeiten sind sehr ähnlich. Aber ehrlich gesagt würde ich eher Pilates, Idogo oder Thai Chi damit kombinieren. Das passt zu Ballett und auch Tanzssport, ergänzt und fördert die dort nötigen Fähigkeiten. Aber es muss natürlich auch Spaß machen. Grüße aus Bayern.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.