Beide haben Vorteile, der kleinere, weil sein Schwerpunkt tiefer ist, der größere, weil er durch seine höhere Schulterlage mehr Kontrolle ausüben kann.

...zur Antwort

Um hier mal meine persönliche Erfahrung beizutragen:

Mir sind im Judo keine Techniken bekannt, die darauf aus sind, dem Gegner durch Schläge Schaden zuzufügen.

Obwohl man den Griffkampf am Anfang eines Randoris manchmal auch als so eine Art Boxkampf sehen könnte.

Jeder Griff des Gegners an das eigene Revers wird entweder mit einem Schlag auf den Arm abgewehrt oder festgehalten.

Aber wenn man dem Gegner im Judo zur Aufgabe bringen will, reichen die Hebel und Würgetechniken völlig aus.

Es gibt allerdings ab dem 5. oder 6. Dan, das ist ein sehr hoher und anspruchsvoller Gürtel/Rang, Techniken, die Holzschwerter und Gummipistolen beinhalten, wie und unserer Trainer mal gezeigt hat.

Ich denke mal es geht dann darum, sich durch Judotechniken gegen diese Attrappen zu verteidigen.

...zur Antwort

Um hier mal meine persönliche Erfahrung beizutragen:

Mir sind im Judo keine Techniken bekannt, die darauf aus sind, dem Gegner durch Schläge Schaden zuzufügen.

Obwohl man den Griffkampf am Anfang eines Randoris manchmal auch als so eine Art Boxkampf sehen könnte.

Jeder Griff des Gegners an das eigene Revers wird entweder mit einem Schlag auf den Arm abgewehrt oder festgehalten.

Aber wenn man dem Gegner im Judo zur Aufgabe bringen will, reichen die Hebel und Würgetechniken völlig aus.

...zur Antwort

Also wenn du dich für den Weg entscheidest, nicht nur mehr Kraft, sondern auch mehr Masse zu bekommen, kann ich dir raten dich einfach nach einer einfachen Regel zu richten :

Viel essen, Viel Trainieren.

Das nur mal um dir eine Richtung zu geben.

Es kommt natürlich darauf an, ob du im Boxen lieber in den unteren Gewichtsklassen bleiben , oder durch den Massegewinn in die höheren aufsteigen willst.

Eine weitere Regel könnte wie folgt aussehen:

Großer Muskel, wenig Ausdauer

Was ich damit sagen will : Wenn du Muskeln aufbaust musst du immer darauf achten, dass du sie auch lange genug in Fahrt halten kannst, um einen ganzen Kampf siegreich zu überstehen.

...zur Antwort

Ich nehme mir mal die Freiheit zu den vielen Antworten noch eine weitere hinzuzufügen: Ich mache seit 5 Jahren Judo und muss sagen, dass das Verletzungsrisiko, so komisch das auch klingt, mit der Kampferfahrung und dem Alter steigt. Während ich mich früher als Kind beim Randori eigendlich garnicht verletzt habe, komme ich heute mit 15 Jahren und in der Klasse - 81kg oft mit Schmerzen von Wettkämpfen wieder. Die können von einem harten Wurf des Gegners kommen oder von einem nicht rechtzeitig gestoppten Hebel... Und im Leistungsbereich kommt es dann vorallem in den höheren Gewichtsklassen fast regelmäßig zu Verletzungen. Ich habe auch mal gehört, dass jemand durch einen Wurf eine Lungenquetschung erlitt, an der er dann gestorben ist. Auch das ist also möglich...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.