Wennn Du hobbymäßig kletterst, ist das Matterhorn eigentlich kein Thema.

Problem ist allenfalls die Wegführung im unterem Drittel, wenn man ohne Führer geht. Versteigt man sich da, klettert man trotzdem irgendwie weiter, bis man wieder auf dem Weg ist. Das kann schon mal 4er-Gelände sein. Die "richtige" Route hingegen hat eigentlich nur eine etwas "schwierigere" Stelle kurz unter der Schulter, mit Fixseilen allerdings abgesichert. Oben heraus dann auch viele Fixseile, allenfalls ein "Höhenproblem". Beim Abstieg sollte man doch ein wenig mit Steigeisen bewandert sein.

Hauptursache für Unfälle am Matterhorn. Z.B. Ungeübte, die sofort daran zu erkennen sind, dass sie Nachmittags noch unterhalb der Solvayhütte im Begriff sind aufzusteigen. Sie haben i.d. Regel kaum Übung beim Steigeisengehen bzw. Klettern oder völlig unzureichende Ausrüstung.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.