Fragen zu Cannabis und Sport?

Ich bitte um wissenschaftlich fundierte Äußerungen, oder Erfahrungen. Bitte keine subjektiven Meinungsäußerungen.

Ich habe ganz konkrete Fragen zum Thema Cannabis - Muskelaufbauf- Fettabbau:

  1. Habe ich richtig gelesen, dass Cannabis im Metabolismus die Homöostase bewirkt und weder katabole, noch anabole (gilt jeweils für Fett und Muskeln) Prozesse zulässt?

  2. Welche wissenschaftliche Erkenntnis kann denn nun verifiziert werden? Der Konsum von Cannabis kann sich auf den Testosteronspiegel auswirken, diesen absenken und den Östrogenspiegel sogar erhöhen?

  3. Ein Bekannter von mir (Bodybuilder) hat mir empfohlen, dass ich aufgrund der Homöostase erst Cannabis konsumieren dürfe, wenn ich meine Ziele (KFA) erreicht habe, da sich der Körper auf den Ist-Zustand des Körpers assimiliert. Stimmt das?

Hier habe ich ein Fallbeispiel von mir: Zu der Zeit hatte ich meinen 4er-Split, inklusive 3x in der Woche Joggen a 60 Minuten und das Konsummuster von abendlichem Vaporizen. Dann musste ich ins Krankenhaus, konnte sportlich betrachtet nur 20.000 Schritte am Tag gehen und habe deutlich über meinem Grundumsatz, ca. 10% - 15% weniger als meinen Gesamtumsatz gegessen. Innerhalb von 3 Wochen hatte ich 6 Kilo weniger auf der Waage Danach bin ich wieder nach Hause gekommen, habe wieder Salat konsumiert, meine Ernährung nicht abgeändert und hatte innerhalb von 2 Wochen wieder genau diese 6 Kilo auf der Waage drauf. The Munchies und den intensivierten Sinnen bin ich Herrin. Danach musste ich erneut ins Krankenhaus, habe auf Weed verzichtet und das selbe Spiel von vorn. Wie ist das zu erklären?

  1. Kann Jemand konkret herleiten, welche Folgen der Konsum von Cannabis bzw. "grünem Salat" (es besteht übrigens ein Unterschied zwischen Shit und Weed!) in einem Vaporizer (keine Verbrennungsprozesse, kein Tabak, sondern pur in der Verdampfungskammer) auf Muskelaufbau und Fettabbau hat?

Ich hoffe, dass es Personen gibt, die in diesen Bereichen versiert sind, oder sogar Erfahrungen haben und nicht nur ihre Meinung kundtun.

PS: Arnold Schwarzenegger hat ja auch gerne mal Weed konsumiert - ihm hat es ja offensichtlich nicht geschadet. Obwohl man auch nicht genau weiß, ab wann und ab welcher körperlichen Fitness er mit dem Konsum begonnen hat.

...zur Frage

Hi also ich setzte mich auch sehr genau mit dem Thema auseinander. Ich rauche seit 4 Wochen täglich während der Aufbauphase. Davor unregelmäßig. (Inprinzip keine Veränderung außer das ich mich besser fühle über den Tag allgemein und ja auch eine gute Stimmung das Training verbessert etc. Allerdings habe ich nach 2 Wochen mit Appetitlosigkeit zu kämpfen gehabt. (3kg abgenommen) Aber das sage ich mal ist bei jeden Unterschiedlich. Mein Trainingspartner 90kg Kampfgewicht raucht auch jeden Tag und das seit über 1 Jahr und seine Erfolge sind massiv . Bei ihm regt es sogar an mehr zu essen und ich würde sagen es ist nur fördernt. Thc entspannt zu dem die Muskeln extremer wenn man Abends vor dem schlafen raucht was für die Muskelregeneration und Muskelaufbau in der Ruhe Phase echt von Vorteil ist. Daher würde ich dir einfach empfehlen: geh nach deinem Empfinden. Wie fühlst du dich besser? Wenn es dir damit besser geht würde ich sagen gönn dir und sei nicht so streng mit dir selber. (3 Trainer bei mir im Studio mit denen ich viel zu tun habe rauchen auch wenn dir das hilft) Selbstverständlich bin ich Anonym im Netz und meine Angaben werden niemanden  verletzten. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen auch ohne viel Fachkenntnisse. 

...zur Antwort