Die Regenerationsdauer zwischen den Trainingstagen ist auch abhängig wie gut dein Trainingszustand ist. Als Anfänger ist meist jeder 2. Tag sinnvoll. Wenn du schon eine gute Grundausdauer hast, kannst du auch mal zwei oder drei Tage hintereinander trainieren. Wichtig ist, dass nach harten Belastungen Pause oder eine regenerative Einheit erfolgt. Alternativtraining ist auch möglich. Dein Körpergefühl sagt dir schon, ob du eher Pause brauchst oder ob die Belastung schon wieder gut für dich ist.

Gruß Gesine

...zur Antwort

Hi segar, dein Körper muss sich an die Belastung des Lauftraining erst wieder gewöhnen. Das Herz- Kreislaufsystem ist schnell wieder auf "Vorderman", Sehnen und Gelenke brauchen länger. Gestalte dein Training so, dass du mit 3-4 Einheiten/Woche beginnst. Pro Einheit reichen am Anfang 30-45 min. Wähle das Tempo so, dass du das Gefühl hast, von der Kondition geht noch was aber die Beine haben genug. Wenn du nach 1-2 Wochen die bisherige Strecke gut verkraftest, kann du die Laufrunde bei einer Einheit/Woche verlängern, ca 15 min:. Hast du auch Das nach weiteren 1-2 Wochen gut verarbeitet, kannst du entweder die Strecke wieder verlängern oder auch mal mit dem Tempo "spielen". Wenn Du auch das sehr gut verarbeitet hast, kannst du entsprechend deinem Hauptziel weiter auf Strecke oder aber Tempo setzen.

Viel Erfolg beim Umsetzen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.