Trinkt er in der Pause und während des Spiels genug? Nur um alles auszuschließen: konsumiert er Alkohol am Tag vor dem Spiel, das kann zur Magnesiumverarmung führen?

Evtl sind auch die Schienbeinschoner zu stark angebunden oder werden die Stutzen und die Fußgelenke fest getapet, das könnte auch den Blutfluss behindern?

...zur Antwort

Das beste um deine Kicktechnik zu verbessern ist gegen eine Wand zu schießen. Immer wieder und wieder.

  • Versuch den Ball mit verschiedenen Bereichen des Fußes zu treffen
  • Lass das Bein unterschiedlich schwingen
  • Beug den Oberkörper über den Ball oder lehn dich nach hinten
  • Steh frontal zum Ball oder dreh dich seitlich
  • Versuch den Ball an unterschiedlichen Stellen zu treffen, oben, unten, seitlich
  • ...

Und beobachte was passiert. Das Gute beim gegen die Wand schießen ist, dass du dabei auch die Ballannahme trainieren kannst.

Das zur Kicktechnik. Ansonsten kann es auch an deiner Athletik liegen. Wenn die Kraftübertragung über die kinetischen Ketten nicht richtig funktioniert verpufft viel Energie bevor sie am Ball ankommt. Um das zu verbessern ist Core Training recht gut.

Hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg!

...zur Antwort

Hi Emre,

überlege, du musst nicht 70min durchlaufen, sondern 2 x 35 min. Trainiere daher auf eine Halbzeitlänge, also 30 bis 35 min, da du dich in der Halbzeitpause erholen kannst. Um die Allgemeine Grundlagenausdauer du verbessern, trainierst du bei gleichmäßigem moderatem Tempo, du kannst dies auch mit dem Regenerationstraining verbinden, also als Regenerationslauf 2 mal die Woche. Wichtig ist, dass die Intensität nicht zu hoch ist.

...zur Antwort

Hi Emre,

mach so ein Training besser nur zweimal pro Woche, sonst kommst du leicht ins Übertraining. FYI wenn du meinst "viel hilft viel" und "noch mehr hilft noch mehr" wirst du schnell Probleme/Verletzungen bekommen.

Ich würde dir vorschlagen nicht nach Meter, sondern nach Zeit zu trainieren. Für dein Trainingsziel, z.B. 15sec Sprint gerade oder zwischen Hütchen, 30 sec langsames Tempo, 10 Wiederholungen, davor 3 min langsam warmlaufen. Es gibt so Stopuhren mit Countdwon, die sind ganz gut dafür. Wenn du es fußballspezifisch machen willst, kannst du das ganze auch mit Ball machen.

Und wie gesagt, übertreib es nicht ;) Viel Erfolg!!

...zur Antwort

Taktik wird oftmals definiert als planvolles Handeln. Im Fußball wird oft zwischen Indivdual-, Gruppen- und Mannschaftstaktik unterschieden, wobei diese Unterteilung mMn ziemlicher Schwachsinn ist, da
Individualtaktik: Anzahl Spieler = 1
Mannschaftstaktik: Anzahl Spieler = n (je nachdem wie viele Spieler beteiligt)
Gruppentaktik: 1 < Anzahl Spieler < n
Hier kann es dann sein, dass eine Mannschaftstaktik im 5 gegen 5 eine Gruppentaktik im 11 gegen 11 ist - da fehlt mir die Logik. Dann gibt es noch andere "Taktikarten", am Ende ist dann von der Wahl des richtigen Schuhwerks bis zu den Spielsystemen alles eine Taktik.

Ich würde bei deiner Facharbeit wie tttom geschrieben hat auf die Spielsysteme im 11 gegen 11 abzielen und da die Entwicklung im Zeitablauf darstellen.

...zur Antwort

Mein Beileid, das gleiche Probem hatte ich auch, schon 5 mal links und 3 mal rechts ausgerenkt, inzwischen sind beide Knie operiert. Also wichtig ist, dass du versuchst möglichst nicht X-beinig rumzulaufen (tippe mal, dass die Kniescheibe nach außen rausspringt). Fuß immer gerade aufsetzen, nicht nach außen gedreht. Fuß, Knie und Hüfte in einer Linie übereinander. Zur Kräftigung vergiss Training an Maschinen, da ist die Gleichgewichtsbeanspruchung zu gering. Das beste sind einbeinige Kniebeugen in verschiedenen Variationen, sauber ausgeführt, wie oben beschrieben mit Fuß, Knie, Hüfte in einer Linie. Wichitg ist, den Muskel vastus medialis aufzutrainieren und auch die Ischios bringen viel um das Kniegelenk zu stabilisieren.

Beim Kicken solltest du die Situationen meiden, in denen sich dir jemand von der Seite nähern kann. Falls einer kommt, halte den Arm raus und versuch den Gegenspieler fernzuhalten. Das klappt bei mir inzwischen ganz gut, hatte seit 7 Jahren keine Luxation mehr. Dank des Trainingsprogramms ist auch alles stabilisiert und ich kann voll reingehen. Naja, hoffe die Tipps helfen dir ein wenig. Viel Erfolg ;)

...zur Antwort

Du benötigst alle drei Elemente des Fußballls - Fighting, Strategie und Style !! Dazu eben noch die entsprechende Kondition. Check die Leseprobe vom Buch FUSSBALL TRIX, da steht das drin mit den Elementen des Fußballs www.streetspot.net/fussballtricks-leseprobe.pdf

...zur Antwort

Die Schusskraft kann durch mehrere Faktoren verbessert werden. Die Grundlage dazu liegt nicht in der Technik oder der Beinkraft, sondern in deiner Rumpfmuskulatur, also den Bauch- und unteren Rückenmuskeln. Diese solltest du aufbauen und festigen, damit du beim Schießen stabil bleibst und sich die Kraft in einer kinematischen Kette optimal auf den Ball überträgt. Das habe ich festgestellt ist das wichtigste für einen harten Schuss.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.