Also eine Sportart, die beim Rauchen aufhören helfen kann, wäre mir neu. Soll aber nicht heißen, dass du keinen Sport mehr machen sollst. ;-) Mit dem Sport „kompensierst“ du immerhin mehr oder weniger das Rauchen. Besser wäre natürlich, mit dem Rauchen ganz aufzuhören. Darf ich fragen, wie viel du so täglich rauchst? Nikotin ist wie eine Droge und der Körper verlangt immer mehr davon. Je mehr man raucht, umso schwerer kommt man davon wieder weg. Ein paar meiner Freunde haben es geschafft, „einfach so“ aufzuhören (sie haben aber generell nicht viel geraucht) – andere haben mit natürlichen Mitteln weitergeholfen. Nikotinpflaster finden sie aber alle widerlich. :D Ich weiß auch nicht, ob es sinnvoll ist, dem Körper weiterhin Nikotin zu geben, denn immerhin willst du ja davon loskommen…Besser wäre, du bekämpfst die Entzugserscheinungen auf eine andere Art und Weise. Und nimm dir ein festes Ziel vor…ich sag nur, bald ist wieder Neujahr. ;-) Falls du noch nach einem Neujahresvorsatz suchst… ;-)

...zur Antwort

wachsen ja, viel wahrscheinlich nicht mehr. Bei mir ging das auch irgendwie recht schnell, bis 16 war ich noch Mini, jetzt bin ich schon ausgewachsen :D

...zur Antwort

am besten auch mit Rutschen irgendwo! das macht unheimlich viel Spaß und da vergisst du deine Angst bestimmt recht schnell. 

...zur Antwort

Schwimmen ist wohl einer der besten Sportarten um viele Muskeln zu trainieren...sofern ich mich nicht irre, trainieren die Profis auch mit Gewichten im Becken

...zur Antwort

das würde ich eher nicht riskieren, denn der Rücken wird ja eigentlich so gut wie immer beansprucht. Besser du regenerierst dich komplett und dann kannst du wieder damit beginnen...aber immer gut aufwärmen!

...zur Antwort

Zum Arzt zu gehen ist sicher der erste Schritt. Ernährst du dich anders? Hast du etwas an deinem Training geändert? Bei welchem Facharzt warst du denn?

...zur Antwort
Wie erzeugt man mit dem Kraulbeinschlag Vortrieb?

Kann mir mal jemand genau erklären, wie beim Kraulschwimmen der Beinschlag funktioniert?

Was ich bisher davon weiß:

Es werden beide Beine abwechselnd auf und ab bewegt. Die Bewegung wird dabei jeweils mit dem Oberschenkel beginnend ausgeführt. Bei der Abwärtsbewegung sinkt erst der Oberschenkel ab, dann wird mit dem Unterschenkel ein "Kick" ausgeführt. Die Fußgelenke sind gestreckt und die Füße leicht einwärts gedreht. Bei der Aufwärtsbewegung muss darauf geachtet werden, dass nicht nur der Unterschenkel sondern das ganze Bein nach oben geführt wird.

Soweit die Theorie.

In der Praxis soll all' dies dazu führen dass man mit den Beinen Vortrieb erzielt, doch bei mir ist dies absolut nicht der Fall. Ich bewege mich keinen Zentimeter von der Stelle, wenn ich nur den Kraulbeinschlag ohne Armbewegungen ausführe.

Ich habe über etliche Jahre (!) hinweg bereits an mehreren Kraulschwimm-Anfängerkursen teilgenommen. Diese Kurse begannen allesamt damit, den Kraulbeinschlag zu erlernen. Das haben in all' diesen Kursen ALLE Teilnehmer auf Anhieb gekonnt - nur ich nicht. Und weil ich es partout nicht hinbekommen habe, musste ich diese Kurse jeweils nach mehreren Stunden wieder verlassen. Es kam dann nämlich in jeder Stunde etwas neues hinzu, was auszuführen für mich völlig unmöglich war, weil das Beherrschen des Kraulbeinschlages hierfür unumgänglich war und vorausgesetzt wurde.

Derzeit habe ich Einzelunterricht. Aber auch da klappt es nicht. Und das, obwohl ich den Kraulbeinschlag laut meiner Schwimmtrainerin eigentlich richtig mache. Selbst mit Flossen komme ich nur im Kriechtempo von der Stelle, und wenn ich die gesamte Kraulbewegung (mitsamt den Armen, plus Flossen) ausführe, dann bin ich so langsam dass mich fast jeder Brustschwimmer überholt.

Wie man mit einer Auf-Ab-Bewegung überhaupt VOR-wärts kommen soll ist mir ohnehin ein Rätsel. Physikalisch kann das doch überhaupt nicht funktionieren. Wahrscheinlich wird diese Bewegung nur als Auf-Ab BESCHRIEBEN, wird aber in Wirklichkeit irgendwie anders ausgeführt. Nur wie?????

...zur Frage

Die Theorie hast du scheinbar ja schon verstanden. Wie DeepBlue geschrieben hat, kommt die Bewegung aus der Hüfte. Du kannst die Bewegung auch an Land üben und dich (mit einem Fuß auf einem kleinen Podest stehend) vor einen Spiegel stellen. Vielleicht siehst du dann, was schief läuft. Sonst mit Brettern üben, versuchen, dass die Füße die Wasseroberfläche nur leicht berühren. Stell dir vor, dass du einen Ball mit den Füßen wegkickst. Vielleicht hilft das ja.

...zur Antwort

Achte darauf, dass du mindestens zwei Liter Wasser pro Tag trinkst. Wenn du weißt, dass du am nächsten Morgen Training hast, trinke am Abend davor mehr und in der Früh ebenso. Bitte auf keinen Fall Kaugummi kauen beim Sport!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.